Wie stark muss bei Turbo-aufgeladenen Benzinmotoren das Verdichtungsverhältnis abgesenkt werden, über den Daumen gepeilt etwa um den Betrag des Ladededrucks?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie stark muss bei Turbo-aufgeladenen Benzinmotoren das Verdichtungsverhältnis abgesenkt werden, über den Daumen gepeilt etwa um den Betrag des Ladededrucks?

Das kann man pauschal nicht sagen, weil es auch eine Frage z.B. der Einspritzstrategie ist. Saugrohreinspritzer hatten meist deutlich stärker reduzierte Verdichtungen, als dies bei Direkteinspritzern der Fall ist.

Giggling493
Fragesteller

Stimmt nur warum ist das so

checkpointarea  22.12.2021, 08:55
@Giggling493

Vermutlich aufgrund der besseren Innenkühlung, wenn nicht in den Ansaugkrümmer, sondern in den Brennraum gespritzt wird. Die Verdampfungskälte senkt die Verdichtungstemperatur, eine Klopfgefahr tritt dann später ein, weshalb man höher verdichten kann, bzw. höhere Ladedrücke wählen kann. Der Hauptgrund, weshalb Turboottomotoren ohne Direkteinspritzung wenig sinnvoll sind - deshalb findet man aktuell auch kaum welche.

Giggling493
Fragesteller
@checkpointarea

Aber dafür bekommt man bei Direkteinspritzung doch Verkokungen in den Einlasskanälen, mangels der Reinigungswirkung des Benzins wie bei Saugrohrenspritzung

checkpointarea  22.12.2021, 09:17
@Giggling493

Meistens, ja. Aber das hat auch noch andere Ursachen, wie beispielsweise eine mangelhafte Abscheidung der Öldämpfe aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Ohne Kohlenstoff verkoken Einlassventile ja nicht.

checkpointarea  22.12.2021, 09:40
@Giggling493

Ich sage: Am besten ist die Kombination "Saugrohreinspritzer" mit ordentlich Hubraum. Nur Leichen müssen zwangsbeatmet werden. :D

Das kommt primär auf die Grösse des Turbos an.

Der Audi 1,8t kam in der kleinen Version grad mal auf 150PS (das schaffen heutzutage Sauger). Dieser fuhr bei etwa 0,6Bar mit 9,5:1

Woher ich das weiß:Recherche
Giggling493
Fragesteller

Das war der Fünfventiler

checkpointarea  22.12.2021, 09:20
Der Audi 1,8t kam in der kleinen Version grad mal auf 150PS, das schaffen heutzutage Sauger

Heutzutage? Sieh´ Dir mal einen Honda Civic Gen. 6 als Type R an. 185 PS aus 1,6 Litern, und das als Saugmotor. Heutige Saugmotoren rutschen tendenziell mehr und mehr in die Billigmotorklasse (Kleinstwagen o.ä) ab, werden daher kaum noch leistungsstärker. Einzige positive Ausnahme wäre Mazda.

BackupBone  22.12.2021, 09:37
@checkpointarea

Die Type R Motoren sind auch ähnlich den alten BMW M Motoren als Hochdrehzahlmotoren ausgelegt. Ich rede von Alltagsautos.