Kann ein Auto wegen wenig Treibstoff ausgehen?

3 Antworten

IM Tank sammelt sich Kondesnat heist wasser und schmutzpartikel .. bei metalltanks sogar rost . Aus diessem Grund sollte man ein Fahrzeug nicht Leer fahren weil dieser Schmutz die Kraftstoffilter zusetzen kann was wiederum zum Liegenbleiben führen kann. Rechtzeitig zu tanken ist da schon wichtig und spart eine menge Geld weils abschleppen meist mehr kostet als rechzeitig zu Tanken..

Semian232
Fragesteller

Wenn ich jetzt volltanke sollte sich dieses Problem dann gelöst haben?

jloethe  01.03.2024, 12:26
@Semian232

wenn die Filter noch keinen Schaden genommen haben Ja.

So wenig Kraftstoff im Tank zu haben, kann die Kraftstoffpumpe beschädigen. Dies gibt u.a. Späne, wenn die an den Einspritzdüsen ankommen wirds auf jeden Fall teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Coffeelover615  15.04.2024, 12:37

Einspritzdüsen glaube ich nicht.

Meist verläuft es so:

Die Hochdruck-Pumpe nimmt Schaden und ist zu 90% kaputt. Es sammeln sich Späne in den Kraftstoffleitungen und verlegen den Kraftstofffilter. Dort werden die Späne rausgefiltert. Sollte unwahrscheinlicherweise ein Span den Weg durch den Kraftstofffilter schaffen (da kommt normalerweise nicht mal Wasser durch), bleibt er spätestens in der Einspritzpumpe hängen. Die ist danach zu 100 % tot.

Ja, die Spritabnahme im Tank erfolgt etwa in dessen Mitte, bei Steigungen und sehr wenig Sprit sammelt sich der restliche Kraftstoff dann eben vorn oder hinten im Tank und er kann nicht mehr angesaugt werden.

Dagegen hilft rechtzeitiges tanken ;)

Semian232
Fragesteller

Aber 2-3 Liter sind doch nicht so extrem wenig oder?