Auto wenig PS - Berg hoch?

11 Antworten

Du kannst auch mal mit im Bereich von 5000 U/min fahren, da hast du mehr Leistung.

Unseres hat 71ps (könnte nach den weit über 300.000 km inzwischen weniger sein), auch wenn es kein Rennwagen ist, trotzdem können wir bergauf immer gut mithalten.

Auto wenig PS - Berg hoch?

Leistung ist das, was ein Fahrzeug antreibt. Und wenn der Motor klein ist, hat er tendenziell, Turbomotoren ausgenommen, weniger Drehmoment. Dieses mit der Motordrehzahl multipliziert ergibt die Leistung. Wenn also weniger Drehmoment zur Verfügung steht, muss man zwangsläufig den Weg der Drehzahl gehen. Und das geht bei einem Fahrzeug mit manuellem Getriebe nur, indem man einen kleineren Gang einlegt. Denn je kleiner der Gang ist, desto stärker wird das Motordrehmoment umgewandelt.

Als ich noch Hermes - Fahrer war, nutzte ich einen Fiat Doblo 1.2 mit 65 PS - Benzinmotor, dieser wird normalerweise in Kleinwagenmodellen wie Panda und Punto verbaut, welche leer etwa 900 bis 1100 kg wiegen. Der kleine Lieferwagen wog leer bereits 1260 kg (Mülltonnenwaage), mit mir und voller Ladung samt vollem 60 - Liter - Tank waren es einmal zirka 1700 Kilogramm insgesamt, also das Leergewicht einer großen Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse. Obwohl es enorme 20 - Prozent - Steigungen, welche man kaum zu Fuß hinaufkam, zu bewältigen gab, hatte ich nie das Gefühl, dass ich irgendeinen Berg nicht hinaufkomme. Das geht nur mit einer konsequenten Nutzung des Getriebes (welches in diesem Falle auch extrem kurz ausgelegt war).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schließe mich allen Communitymitgliedern an, die runterschalten geschrieben haben.

Ich hatte in meinem ersten Auto nur 45 PS, aber ein Zylinder hatte keine volle Kompression mehr.

Da musste ich häufig an Bergen runterschalten und bin dann teilweise mit 50 km/h hochgetuckert.

Ist eben so. Traktoren sind mitunter noch langsamer.

Früher gab es Autos, die nur 30 PS (oder noch weniger) hatten. Auch mit denen ksm man jeden Berg hoch - nicht unbedingt besonders schnell, aber erfolgreich.

Zur Not mit 30 im 2ten Gang

es ist einfach unsinn ein Fahrzeug im zu großen Gang einen Berg hoch zu quälen