Warum sind Ganzjahresreifen so schlecht im Schnee und wie kommt man einen Berg hoch?

8 Antworten

Diese Ganzjahresreifen sind nichts halbes und nichts ganzes. Sie müssen quasi für jede Witterung zu nutzen sein da bleibt dann etwas auf der Strecke. Die Gummimischung und das Profil sind im Vergleich zu einem richtigen Winterreifen ganz anders. Was daran liegt das der Reifen ja zu jederzeit fahrbar sein muss. Das widerrum macht sich aber im Grip bemerkbar was du ja scheinbar schon festgestellt hast. Wer im Flachland wohnt wo kein Schnee liegt und es sich mit der Kälte in Grenzen hält, kann mit so einem Mischmasch Reifen Glücklich werden. Wer aber dort wohnt wo es tatsächlich mal Schneit und es bergig ist hat verloren. Solange sich also am Berg die Verhältnisse nicht ändern wirst du da nicht hoch kommen sonst würdest du nicht jetzt schon stehn. Von daher: Im Sommer SR, im Winter WR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Berg (oder generell Steigungen) fährt man normalerweise mit höherer Drehzahl und niedrigerem Gang hoch. Also beispielsweise 40km/h im 2. Gang. Denn der Motor muss ja generell mehr Kraft aufwenden, um die Geschwindigkeit halten / erhöhen zu können - dies gelingt mit höherer Drehzahl bzw. der dadurch gewonnenen Beschleunigung.

Natürlich kommt es auch drauf an, wie steil genau das ist, wie viel PS dein Auto hat, etc... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da, trotz Schnee, keinen cm mehr hochkommst (es sei denn du fährst ein derartig PS-schwaches Auto, dass Steigungen generell ein Problem sind).
Ich bezweifle auch, dass es an den Reifen gelegen hat - diese sind ja relativ neu, wie du meintest.
Eine Sache aber noch: Auch wenn Du Ganzjahresreifen drauf hast, würde ich Dir dennoch Winterreifen für diese Jahreszeit empfehlen. Dann bist du auch dort auf der sicheren Seite.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG PrEzZii

Marks09
Fragesteller

Ich hatte in der Frage erwähnt, das ich erst nach abschalten der ASR Taste hochgekommen bin. Und das auch nur weil ich die Drehzahl ständig bei mindestens 4000 hielt. Mit eingeschaltetem ASR hat man keine Chance.

Abzuraten ist indes von der Verwendung der vermeintlichen „Alleskönner“ in Gebieten mit viel Schnee, Eis und Glätte. Hier sind Winterreifen aus Gründen der Verkehrssicherheit vorzuziehen. Ein Unfall mit Allwetterreifen im Winter ist hier keine Seltenheit.

Hast du einen Vergleich, wie gut du mit geeigneten Winterreifen den Berg hochgekommen wärst?

Warum sind Ganzjahresreifen so schlecht im Schnee

Verallgemeinerungen sind immer unsinnig. Es gibt Ganzjahresreifen, die einen Winterreifen ersetzen können, und andere, die das mit einem Sommerreifen können. Nur beides gleichzeitig können sie nicht. Ob die Hankook wirklich so schlecht auf Schnee sind, weiß ich nicht. Was sagen die Testberichte?

Obwohl ich immer der Meinung war man kann ein Berg viel besser Rückwärts hoch fahren im Schnee.

Das kommt aufs Auto an. Warum sollte das grundsätzlich so sein?

Zum Schluss habe ich mal ESP ausgeschaltet. Da ging es plötzlich ganz langsam vorwärts...

Logisch. Wenn die Räder nicht mehr am Durchdrehen gehindert werden und die Motorleistung nicht mehr zurückgenommen wird. gehts besser.

...hat jedoch ganze Zeit gejault weil die Drehzahl immer auf maximum war.

Wenn du so gefühllos Gas gibts, mußt du dich nicht wundern, dass die Räder keinen Grip aufbauen können.

wie fährt man am besten einen Berg hoch?

Das kommt auf den Berg und das Auto an. Unter Umständen geht bei mit ausgeschaltetem ESP besser. Auf keinen Fall eingefühllos Vollgas geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marks09
Fragesteller

Das ist eben das Problem. Ich kriege Panik wenn das Auto langsamer wird und trete dann immer voll rein.

PrEzZii  25.01.2021, 22:17
@Marks09

Learning by doing. Das kommt mit der Übung, was Du in dem Fall brauchst ist Routine.

Kompromisse sind halt Kompromisse.
Ganzjahresreifen sind vielleicht was für die Kölner Bucht, bestimmt aber nicht für bergige Gegenden.