Mit Vorderantrieb steilen Berg runter fahren bei Eis und Schnee auf der Fahrbahn?

1 Antwort

Geheimtipp, aber nur für Geübte:

NUR FRONTANTRIEB & ALLRAD:

Kurze, steilere Bergabstrecken fahre ich - wenn ich das Streckenstück nicht vermeiden kann (Rettungseinsatz etc.) - mit vorab eingelegtem Rückwärtsgang und getretener Kupplung. DSC/DTC aus, vorsichtig rollen lassen. Wenn der Wagen zu rutschen beginnt, Gas geben & Einkuppeln -> die Räder drehen dann rückwärts gegen die Fahrtrichtung. In die Richtung lenken, von der du WEG willst.

Obacht: Mit ABS kommt man nicht mehr dazu, den R-Gang einzulegen, wenn der Wagen schon rollt. Längere Zeit Kupplung treten ist schlecht für das Ausrücklager. Das Spielchen öfters zu spielen ist nicht gut für die Kupplung. DSC/DTC nicht auszuschalten führt dazu, dass der Motor abstirbt. Stellst du dich richtig dumm an, drehst du sogar deinen Motor rückwärts. Ergo: Mach das erst, wenn du das geübt hast.

HECKANTRIEB:
Fahr den Berg rückwärts runter mit eingelegtem 1sten Gang. Auch hier gilt: Rückwärts, also gegen die Fahrtrichtung drehende Reifen arbeiten mit mehr Grip als stehende Räder.