Warum bleibt ein Hecktriebler sofort im Schnee stecken und was wenn die Kupplung qualmt?

11 Antworten

Sorry, aber wer Auto und Kupplung so quält...

Du wirst hinten kaum Gewicht drauf gehabt haben, die die Reifen in den Schnee drücken. Schneeketten helfen in so einem Fall, sonst jemanden um Hilfe bitten.

Auch der Abschleppdienst kostet weniger als eine neue Kupplung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Hallo Marks09

Weil da auf den Antriebsrädern zu wenig Gewicht ist

Gruß HobbyTfz

ganz einfach, du hast kein Gewicht auf der Hinterachse. die Räder drehen recht schnell durch. du hast die Kupplung ohne Gnade gequält.

bei meinem damaligen 1602 hatte ich im Winter mind. 100kg im Kofferraum.

5 Std. damit dürfte deine Kupplung nicht mehr lange halten, hättest jemanden finden sollen, der dich rauszieht. wird ein teures Vergnügen.

es hat nach verbranntem Gummi gestunken

Marks09
Fragesteller

Die Sache mit der Kupplung ist nicht vermeidbar gewesen. Ich musste unbedingt raus und weiter fahren. Andernfalls müsste im Auto übernachtet werden was jedoch nicht in Frage kam.

Das ganze war in der hintersten Ecke von Oberstdorf weshalb dort kein Auto vorbei kam. Die Hausbesitzer des Grundstückes waren nicht zu Hause. Das nächste Haus war ca.100m entfernt. Die wollte ich nicht unbedingt wecken.

Die Kupplung fühlt sich ganz anders an als davor. Hoffe da ist nichts kaputt gegangen.

realfacepalm  11.12.2021, 17:40
@Marks09
Die Kupplung fühlt sich ganz anders an als davor. Hoffe da ist nichts kaputt gegangen.

Du hast (mindestens) die Kupplungsbeläge überhitzt. Wenn Du Glück hast, nutzt sich die "verbrannte" Schicht einfach mit der Zeit ab und Du bist wieder bei mormalem Verhalten. Wenn Du Pech hast sind neue Beläge fällig, wenn Du großes Pech hast eine neue Kupplung.

Wer auf glatter FAhrbahn zuviel Gas gibt, der lässt die Reifen durchdrehen, dadurch haben sie weniger Vortrieb als bei niucht durchdrehenden Rädern.

Also ist Vollgas schon mal falsch. Undn wenn die Kupplung qualmt, ist sie überhitzt. Zusätzlich zum Vollgas noch die Kupplung schleifen lassen?

Im 2. GAng (weil weniger Drehmoment an den Rädern) versuchen anzufahren, dabei die Kupplung so einsetzen, daß die Räder nicht durchdrehen, dann könnte es klappen.

Ansonsten 2 Sandsäcke in den Kofferraum legen, die sorgen für mehr Grip auf der Hinterachse, und du hast Streumaterial dabei.

Wenn du bei 5cm Schnee schon hängen bleibst, hast du entweder den falschen Reifen drauf oder stellst dich an.

Ich bin schon steigungen mit 12-14% mit einem BMW hoch gefahren ohne Ballast im Kofferraum.

Desweiteren hast du jetzt deine Kupplung gekillt