Rollt ein Automatikauto an Steigungen rückwärts?

11 Antworten

ja, es kann passieren, deswegen hat man die P-Stellung, welche den Antrieb blockiert und wie eine Bremse wirkt.

Alle Automatikfahrzeuge haben eine Kriechneigung! Auf Stellung D und ohne Gas kriechen sie vorwärts.

Das hält in aller Regel am Berg das Fahrzeug im Stehen. Bei erheblicher Steigung müsste man allerdings etwas Gas geben.

Moderne Fahrzeuge haben hier einen Berganfahrassistenten der die Steigung erkennt und die Motordrehzahl bis zum Stillstand hochfährt.

anonym8585  03.05.2020, 09:44

Nicht alle. Das DKG bei BMW z.B. aus dem M2/3/4 bleibt in D erstmal stehen, du musst erst Gas geben damit der Wagen langsam kriecht.

1
Ursusmaritimus  03.05.2020, 09:47
@anonym8585

Möglich, ich bin kein Kfz Mechaniker nur Autofahrer und DKG Getriebe habe ich noch nicht "gefahren"....

0

Das kann man nicht einfach pauschal beantworten. Zu unterschiedlich, Was man unter "Steigung" versteht und zu Vielfältig die Fahrzeuge, die man als Automatik bezeichnet.

Derletzt ist bei mir in der Strasse (ziemlich ebenerdig) mit einem Automatik ein Unfall beim Ausparken passiert. Es war sehr eng, der musste sehr dicht an das dahinter parkende Fahrzeug ran fahren, stellte da auf D, ging von der Bremse und rollte auf weil ein Rad genau an der Kante zu einem Strassenablaufschacht stand, das etwas eingesunken ist. Als der von der Bremse ging rollte das Rad in die Vertiefung der Strasse, dass es auf D stand hat das Fahrzeug nicht davon abgehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, tut es nicht. wenn du d eingestellt hast, läuft der motor weiter und hält das fahrzeug. deswegen musst du auch nicht auf die bremse gehen.

tankshadow 
Fragesteller
 03.05.2020, 08:20

Also brauche ich die Bremse nur wenn ich anhalten will. An einer Steigung entweder Gas oder kein Gas?

0
sebastianla  03.05.2020, 08:21