Wieso rollt das Auto manchmal nach hinten, wenn ich anfahre?

3 Antworten

Das ist je nach Auslegung der Automatik (und Typ, sprich DSG, Wandler, ...), Motordrehmoment und Steigung normal. Da hilft nur rechtzeitig ausreichend Gas geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linuel
Fragesteller

Polo und Corsa haben beide ein Wandler Getriebe.
Ich springe quasi direkt vom Bremspedal aufs Gaspedal.

Ja das kann normal sein, es kommt immer aufs Auto an.

In dem Fall ist dann der Wandler anders ausgelegt und du hast vermutlich keine "Berganfahrhilfe". Ist aber kein Problem.

Linuel
Fragesteller

Laut Hersteller ist "Berg-Anfahr-Assistent" jedoch in der Serie mit drinnen.

DE_Corsa_ICE_Preisliste_MY23_1.pdf (opel.de)

paule312  21.07.2022, 20:54
@Linuel

Ist halt die Frage, ob es auch bei der Automaik-Version so ist, da die die ja eigentlich nicht brauchen. Sonst mal den Händler kontaktieren.

Wenn du " Auto- Hold" hattest- logisch, dann war die Bremse hinten aktiv.

Hast du das jetzt nicht oder ausgeschaltet- dann rollt er an der Steigung rückwärts..