Wie geht Automatik und Kickdown?

4 Antworten

ich fahr nen automatik - nicht weil ich kein echter mann bin, sondern weil ich nen ami fahr und der hat nunmal keine schaltung...

anfahren: du hast bei deiner schaltung nen wahlhebel mit den positionen p (parken), r (rückwärts), n (neutral/leerlauf), d (drive/fahren). also musst du einsteigen - die bremse treten - hebel auf d stellen - bremse loslassen. dann rollt des auto schon langsam los. wennst aufs gas drückst fährt er. geschaltet wird dann automatisch.

kickdown: du fährst normal, merkst dass du den blöden opa vor dir überholen willst, drückst des gas bis zum boden durch.... des pedal brüllt zum getriebe "alter, der braucht leistung" - es getriebe schaltet 2 gänge runter (bei mir zumindest), haut dem motor eine aufn arsch, der auspuff brüllt sich die seele ausm leib und die ganze kiste geht richtig nach vorne :)

es is immer wieder schön :D

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
RefaUlm  22.07.2017, 10:37

Es gibt durchaus Amis mit viel Dampf die es nur als Handschalter gibt, aber ja bei den Amis ist Automatik so ziemlich das Gängigste. Habe mal irgendwo gelesen das es über 90% Automaten da gibt...

Aber bei vielen sportlichen Modellen hast du die Wahl zwischen Automatik und Manuell...

DodgeRT  24.07.2017, 06:22
@RefaUlm

ja glaub die mustangs gibts auch viele mit handschaltung.

meinen nicht. sonst hätt ich einen genommen :) wobei ich mittlerweile nach 5 jahren.... ich glaub mir würd die automatik fehlen. grad wenn ich im stau steh oder durch die stadt muss :)

Automatik das arbeitet wirklcih vollautomatisch.

Wenn du das Gaspedal ganz durchdrückst, reagiert die Schaltung entsprechend und fährt dann entsprechend in den hohen Drehzahlbereichen.

Kickdown bedeutet das du beim ganz Durchtreten des Gaspedals rutnerchaltest und in den hohen drehzahlbereichen fährst.

Die Kickdown-Funktion (Übergas) ist schon bei frühen Wandler-Automatikgetrieben mit rein hydraulischer Regelung zu finden.

Über das bloße Vollgas hinaus wird dabei mittels Betätigung des Kickdownschalters am Anschlag des Gaspedals ein Signal an die Steuerung des Automatikgetriebes gesandt.

Die Automatik schaltet in die Fahrstufe mit der bestmöglichen Beschleunigung und bringt den Motor auf hohe Drehzahlen.

Zweckmäßig ist die Anwendung des Kickdowns vor allem bei Überholvorgängen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

Das Gaspedal beim Automatikgetriebe hat noch eine Zusätzliche Funktion. Wenn du das Gaspedal durchdrückst, spürst du kurz vor Schluss einen widerstand. Dies ist der Kickdown. Du musst also nochmal voll drauftreten, damit in den niedrigstmöglichen Gang geschaltet wird. Dadurch hast du eine höhere Beschleinigung

Bei Wandlergetrieben brauchst du zum Anfahren nur von der bremse runter gehen, im übrigen leicht gas geben

roboboy  21.07.2017, 00:19

Bei Wandlergetrieben brauchst du zum Anfahren nur von der bremse runter gehen, im übrigen leicht gas geben

Joa-bis du mal an einer Richtigen Steigung bist, und merkst, dass auch Wandlerautomatikgetriebe zurückrollen können...