Wenn man in einem Auto mit Automatikgetriebe sitzt, wie kann man alleine vom Geräusch und Gefühl unterscheiden ob es ein DSG oder Wandler Automatik ist?

3 Antworten

Wenn man in einem Auto mit Automatikgetriebe sitzt, wie kann man alleine vom Geräusch und Gefühl unterscheiden ob es ein DSG oder Wandler Automatik ist?

Das erkennt man meist an der Schaltcharakteristik und - geschwindigkeit. DSG schalten extrem schnell und "zackig", die meisten Wandlerautomaten eher gemütlich, wobei es auch hier natürlich Unterschiede gibt. Außerdem "verschleifen" gerade ältere Wandlerautomaten die Schaltvorgänge gerne mal, weil die Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung, welche für einen starren Kraftschluss sorgt, nicht so häufig geschlossen ist. Dies merkt man auch gut, wenn man das Gaspedal leicht lupft. Dann sinkt nämlich der Drehzahlmesser auf und ab, ohne dass dies in einer stärkeren Beschleunigung spürbar wäre - ähnlich wie bei einem Auto mit Handschaltung, bei welchem die Kupplung durchrutscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn der Fahrzeugführer gut und weich schaltet ist der unterschied nur schwierig zu erfühlen.. aber ein Profi merkt das am Geräusch und Beschleunigungen wie Checkpointera bereits festgestellt hat . kann man so stehen lassen .

Wenn man in einem Auto mit Automatikgetriebe sitzt, wie kann man alleine vom Geräusch und Gefühl unterscheiden ob es ein DSG oder Wandler Automatik ist?

Wenn Du beides schon mal gefahren bist, merkst Du den Unterschied. Wenn nicht, dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister