DSG oder Wandler, welche Automatik?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Wandler 83%
DSG/DKG 8%
CVT 8%

10 Antworten

CVT

Salue

Das CVT hat unendlich viele Gänge und bauartbedingt auch eine grosse Spreizung zwischen der kürzesten und der längsten Übersetzung. Wird dieses System klug gesteuert, schlägt es im Verbrauch alle anderen Getriebetypen. So etwas schätze ich im Alltagsgebrauch.

Meine Liebhaberautos (alte Japaner) haben Wandler-Automaten. Der Verbrauch liegt eher höher als bei den anderen. Allerdings schlägt der Fahrkomfort (weiche "flüssige" Gangart und weiche Stufenwechsel) die anderen. Die Lebensdauer ist fast unendlich, Revisionskosten und -Arbeiten sind bezahl- und machbar.

DSG Getriebe sind eigentlich eine geniale Entwicklung. Sie wechseln die mechanischen Gänge so, dass nie ein Kraftunterbruch stattfindet und trotzdem sind sie im Wirkungsgrad besser als eine hydraulische Kraftübertragung. Allerdings, diese geniale Technik ist sehr umfangreich und die Gefahr von Störungen ist nicht zu unterschätzen. Da wird es dann aber schon "sau"-teuer.

Dann gäbe es da noch die Vollhybride von Toyota. Die haben gar keine Getriebe, nur einen Lastverteiler über ein Planetengetriebe. Trotzdem arbeitet der Benzinmotor mit einer stufenlosen Untersetzung und der Wirkugsgrad schlägt nun wirklich alles.

Das zu erklären, müsste ich für das Grundlegende schon 10 Seiten schreiben.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Wolkenfee1
Fragesteller

Vielen Dank Tellensohn

verreisterNutzer  08.10.2021, 18:55
Wird dieses System klug gesteuert, schlägt es im Verbrauch alle anderen Getriebetypen. So etwas schätze ich im Alltagsgebrauch.

Dito ! 👍

Philipp1415  11.04.2022, 03:45

Wenn das CVT aber Multitronic heißt ist es schrott 😅 Brauchst mir nichts weiß machen ich hab eine und die zickt und bockt und haste nicht gesehen. Aber wenns kalt ist dann ist alles top. Steuergeräte gehen haufenweiße flöten (bei mir auch), Kupplung dementsprechend auch langsam im Eimer also CVT geht auch nur bei Land und Baumaschinen. Im Auto ne niemals dann lieber Wandler vor allem der eintönige Sound geht mir gar nicht ab. Im Kickdown durchgehend 5000 Umdrehungen bis er die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat wie am Gummiband gezogen. Modell A6 4B 2.4 V6 2001

Tellensohn  11.04.2022, 11:11
@Philipp1415

Salue

Ich habe sehr gute Erfahrung mit stufenlosen Getrieben gemacht. Zuerst war es der Pionier in Sachen stufenlosem Getriebe, der DAF 33 mit seinen beiden Keilriemen-Variomaten, dann später der Subaru Justy. Der Gummibandeffekt stört mich nicht, hauptsache er ist sparsam und bietet gute Fahrleistungen.

Bei den Rollern und bei Motorschlitten ist die stufenlose Übersetzung inzwischen ja Standart.

Tellensohn

Philipp1415  11.04.2022, 21:47
@Tellensohn

Ich weiß nicht was die bei Audi bzw Luk damals fabriziert haben. Gab zahlreiche Rückrufaktionen und Umbauten der Kupplung aber geholfen hat es nie. Deswegen wurde die MT ja gegen die S Tronic ersetzt. Vor allem wirds extrem teuer wenn was dran ist. Also meine Kupplung würde allein 2000€ kosten und das Steuergerät 350€ beim Fachmann reparieren lassen, ansonsten gebrauchtes kaufen und neu anlernen lassen. Also Wandler ist mir da echt lieber, muss aber jetzt damit leben. Oder auf Schalter umbauen aber bei 317.000km unnötig

Wandler

Eine moderne Wandlerautomatik wie die 9G Tronic von Mercedes sind inzwischen so gut das es eigentlich keinen Grund gibt ein DSG zu verbauen.

VW Hat das DSG halt zu einer Zeit angefangen zu entwickeln als die Wandler noch viel schlechter waren.

Inzwischen schmeißt Audi beim A6 und BMW beim X1 ja schon das DSG wieder raus um Wandler zu verbauen. Sind einfach die besseren Getriebe.

Ach ja ein DSG Ruckelt wenn es am Kaputt gehen ist das macht ein Wandler dann aber auch... nur nach der Fünffachen Laufleistung ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Wolkenfee1
Fragesteller

Vielen Dank Nonameguzzi

Wandler

DSG-Getriebe sind im Auto absolut Anfällig. Im Landmaschinenbereich besser bekannt als Lastschaltgetriebe sind diese dort sehr gut und haltbar, im PKW-Bereich aber absolut nicht zu empfehlen.

Der Autobild Dauertest z.B. hatte auf 100.000 Kilometer 9 Werkstattbesuche mit dem DSG, davon meine ich mindestens 2x komplett ausgetauscht. Müll. Überlast, Hänger ziehen, all das geht gar nicht, da brennt sofort die Kupplung runter.

CVT ist ja ganz nett, fährt sich aber nicht sonderlich gut und hat zu viele Verschleißteile für meinen Geschmack.

Eine gute Wandler-Automatik ist das beste. Hält ewig, ist genau so effizient wie die beiden anderen Getriebe, schaltet sauber und ist nahezu Verschleißfrei.

Wolkenfee1
Fragesteller

Vielen Dank roboboy :-)

FligtNight  21.05.2022, 18:54

DSG-Getriebe sind im Auto absolut Anfällig. da sind wir andere meinung. Gerade bei Anhänger fahren ist das DSG getriebe Super mit unserem Passat 177 PS 2010er und ist immer noch das erste Getriebe drin und hat 240.000 km runter. Also mit Anhänger fahren macht DSG mehr spaß als mit schaltung. Und am saubersten schalten tut nur das DSG getriebe

roboboy  16.08.2023, 00:39
@FligtNight

"da sind wir andere meinung. Gerade bei Anhänger fahren ist das DSG getriebe Super mit unserem Passat 177 PS 2010er und ist immer noch das erste Getriebe drin und hat 240.000 km runter."

Glückwunsch. Du hast einen Neuwagen. Mein Schalter hat über 450.000 Kilometer runter und läuft mit erster Kupplung wie am ersten Tag. 5x Wurde das Getriebeöl getauscht, Kosten c.a. 400€ insgesamt über 33 Jahre.

Wir reden uns also nochmal, wenn du dein Auto dann mal irgendwann eingefahren hast und nicht mit einem Werksneuen Auto um die Ecke kommst.

Außerdem kann hier wohl auch jeder X-Beliebige VW-Fanboy um die Ecke tanzen und Dinge behaupten-->In meiner Antwort findet sich dann auch eine weitere Quelle, zusätzlich zu meiner Erfahrung. Hier kann sich dann jeder seine Meinung bilden, anhand von unabhängigen Tests.

Wandler

Auf jeden Fall Wandler.

DSG ist genauso verschleißintensiv wie ein Schalter. Kostet nur mehr wenn man den Kupplungssatz tauschen muss.

Ein DSG ist bautechnisch leichter und vorallem günstiger umzusetzen bei günstigen Konzept. (Motor quer)

Im Porsche GT3 für 200.000€ ist das was anderes als beim POLO für 1/10. Da ist es sicherlich nicht das Gewicht oder die Schaltzeit.

Ich bin sehr angetan vom Automatikgetriebe und hatte nur Automatikwagen, aber zwischen DSG und Schalter würde ich den Schalter wählen.

Wolkenfee1
Fragesteller

Vielen Dank Beamer97

FligtNight  21.05.2022, 18:56

Aber so schnell schalten kann man gegen über einem Automatik aber nicht ;)

Wandler

ich selbst fahre wandler. eine gute freundin von mir auch. und meine beste freundin fuhr so wohl wandler (privat) als auch DSG (dienstlich)

auch wenn ich eigendlich nicht durfte, bin ich die kiste auch schon gefahren. und ich muss sagen, so vom fahrcomfort her eine feine sache. aber wehe es ist was dran. die wandlergeschichte jedenfalls funkioniert sehr gut und zuverlässig.

lg, anna

Wolkenfee1
Fragesteller

Vielen Dank Peppie85