Audi A5 bj2008 Automatikgetriebe/Kaufberatung

1 Antwort

Hallo!

  • Beim Audi A5 mit Frontantrieb ist ein Multitronic-Automatikgetriebe verbaut.
  • Dieses Multitronic-Getriebe ist von der Bauart ein CVT-Getriebe - ein Stufenlosgetriebe mit Laschenkette - und wird mittels einer Lamellenkuplung zum Motor hin gekoppelt.
  • Das bedeutet, es hat weder einen Drehmomentwandler noch ist es ein DSG-Getriebe.
  • Das Automatikgetriebe ist aber unauffällig und scheint in der Mängelstatistik nicht auf.
  • Bei diesem Baujahr (2008) solltest du auf die Softwareupdates der Motorsteuerung schauen, ob diese durchgeführt wurden.

Auch wenn die Motorsteuerung bei diesem Baujahr das anfälligste Bauteil ist, so ist doch der A5 ein absolut zuverlässiges Fahrzeug.

LG Bernd