was bedeuten diese buchstaben beim Automatik getriebe von vw golf 5 dsg

3 Antworten

D = Drive (Fahrstellung)

N = Neutral (Leerlauf)

R = Rückwärtsgang (nicht Rallyegang! ;-P)

P = Parkstellung (Getriebe wird gesperrt)

Soviel die Normalen Buchstaben der Automatik

S könnte sowas wie Sportfahrstellung oder so sein. Zumindest hat mein Astra noch so einen Zusatzfunktion. Da dreht er die Gänge höher aus - was beim Überholen ja nicht zum Nachteil ist.

Dann hab ich noch so eine Schneeflocke. Ist für Schneeglatte Straßen zum Anfahren. Da fährt er im zweiten Gang los um ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren zu verhindern.

Antwort

von

Pestopappa

,

Sport

Dauer

Neutral / Leerlauf

Rückwärts

Parkstellung

Kommentar von HolMeis:

D heißt doch nicht "Dauer"!   Sondern-->   DRIVE!!!!

Sport

Dauer

Neutral / Leerlauf

Rückwärts

Parkstellung

medic  10.02.2009, 21:44

japp, DH

tim98tim9898  27.09.2015, 15:38

ich habe in nem auto mal ein E auf der schaltung gesehen ... weis jemand von euch was das heist