Frage von Nixx88, 59

Audi A3 3,2 Quattro Automatik rollt rückwärts statt stehen zu bleiben wenn der Berg zu steil ist, warum?

Hey, haben eben diesen A3 Automatikgetriebe, wenn ich am Berg stehe und von der Bremse gehe rollt er grundsätzlich los (nach vorne), aber wenn der Berg (Hang) zu steil ist und ich gehe nur von der Bremse, dann rollt er rückwärts.. Das ist doch nicht normal.
Er sollte doch dann automatisch stehen bleiben.

Antwort
von Rockuser, 59

Das ist total normahl. Dad Auto ist sachon so in Ordnund. Eine Automatik hat keine " Rückrollsperre" Tritt bis in den Kik Down, dann sollte es bergauf fahren.

Kommentar von Nixx88 ,

Bist du dir da sicher, der Audi S4 (auch Automatik) von meinem Bruder steht wenn der Berg zu steil ist

Kommentar von Rockuser ,

Ne, sicher bin ich mir nur das ein Automatik eigentlich keine Rückwetsfahrsperre hat

Antwort
von horschd2991, 38

Durchaus normal. Sofern keine "Autohold" Funktion oder ähnliches Vorhanden ist gehts rückwärts sobald das "Leerlaufmoment" kleiner ist als die Hangabtriebskraft.

Um dies zu verhindern müsste das Leerlaufmoment aktiv erhöht werden, sprich der Motor müsste mehr Gas geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten