Automatik Auto rollt bei Berg hoch/runter wenn ich von der Bremse gehe wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnnaFelita2002

Ein Automatikauto fängt in der Ebene ganz langsam zu rollen an wenn der Schalthebel auf D oder R steht und wenn man von der Bremse geht.

Auf einer Steigung rollt es zurück wenn du kein Gas gibst.

Wenn das Auto eine Berganfahrhilfe hat musst du die Bremse einmal fest durchdrücken dann wird die Anfahrhilfe aktiviert und du hast dann Zeit um von der Bremse aufs Gas zu steigen. Auf alle Fälle solle der Wechsel von der Bremse auf das Gas möglichst schnell erfolgen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnaFelita2002
Fragesteller

Von wo weiß ich ob mein Auto berganfahrassistent hat?

Weil mein Auto hat eigentlich ziemlich viel wie z. B

Spurhalte assistent und toter Winkel assistent.. Aber wegen berganfahrassistent weiß ich nicht

HobbyTfz  13.03.2020, 19:00
@AnnaFelita2002

Wenn du am Berg stehst drückst du das Bremspedal fest durch, wenn du es dann loslässt und das Auto fängt nicht sofort, sondern erst nach Sekunden zum rollen an dann hast du eine Berganfahrhilfe

Salue

Normale Wandlerautomaten ziehen leicht vorwärts wenn man in der Ebene steht und die Bremse loslässt (Kriechfunktion). Geht es nur leicht bergauf reicht diese Kraft gerade aus, dass der Wagen stehenbleibt wenn man die Bremse loslässt.

Geht es allerdings steiler bergauf ist die Schwerkraft die nach hinten zieht grösser als die Kraft die nach vorne zieht, dass Auto rollt retour wenn man nicht sofort etwas Gas gibt.

Tellensohn

Ein Auto mit Automatik-Getriebe fährt automatisch an, wenn du von der Bremse gehst. Wenn du die Bremse langsam loslässt, fährt das Auto langsam an.

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnaFelita2002
Fragesteller

Ja aber er rollt nach hinten wenn ich leicht Berg hoch fahre und dann von der Bremse gehe

Knomle  13.03.2020, 14:38
@AnnaFelita2002

Das geschieht auch bei einem normalen Getriebe. Das rollte auch los sobald du am Berg die Kupplung drückst. Entweder du gibst schnell Gas oder ziehst die Handbremse bevor du von der Bremse gehst. Automatik Autos haben oft Berganfahr-Assistenten, wenn sie eine elektrische Handbremse haben. Die bleibt solange zu bis zu Gas gibst.

Bei einem leichten Berg sollte das allerdings nicht geschehen. Je nach Automatik und Fahrzeug wird das Standgas der Steigung angepasst, sodass du immer vorwärts rollst.

Da musst du mal deinen Fahrlehrer genau fragen.

LG Knom

AnnaFelita2002
Fragesteller
@Knomle

Okay ja ich muss ihn einfach mal fragen das er nochmal mit mir fährt, weil mein auto hat halt diese elektrische Handbremse den Hebel..

Und ich hab als nur R, N, A, M

Weil im D immer Kraft übertragen wird, dies nennt sich auch Standgas.

AnnaFelita2002
Fragesteller

Und wie soll ich das dann machen wenn ich am Berg Parke? Und hinten ist z. B kein Platz, und ich will Gas geben, gehe von der Bremse und er rollt nach hinten

Acidbrain  13.03.2020, 14:36
@AnnaFelita2002

Aha so meinst du das, das Standgas reicht in dem Fall nicht aus um das Auto zuhalten.

Wie man am Berg parkt? Erst mal das Auto positionieren und danach auf die Bremse treten, dann ins P schalten langsam von der Bremse gehen (das Auto wird ein paar Zentimeter nach hinten Rollen bis es einrastet) und danach die Handbremse anziehen.

AnnaFelita2002
Fragesteller
@Acidbrain

Okay also müsste ich in N gehen?

Mein Auto hat nur R N A und M

Und diesen hebel für Handbremse da steht auch P

Acidbrain  13.03.2020, 14:39
@AnnaFelita2002

Was für ein Model ist das?

Und nein denke N steht für neutral also das selbe wie wenn man den Gang raus nimmt bei einem handgeschaltetem Auto.

AnnaFelita2002
Fragesteller
@Acidbrain

Nein meins sieht auch komplett anders aus ich hab so ein minni hebel wo nur Oben R dann N, A und M ist dieses P ist nur ein Hebel wo als Handbremse ist

Acidbrain  13.03.2020, 15:54
@AnnaFelita2002

Würde mal den Fahrlehrer fragen in welchem Gang resp. in welcher Position du das Auto parken sollst.