Am Berg anfahren mit Diesel! Anleitung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Berg anfahren geht mit einem Diesel normalerweise viel besser als mit einem Benziner. Vergiss bitte diesen Schwachsinn mit Turboloch und den benötigten hohen Drehzahlen. Moderne Fahrzeuge haben gewöhnlich eine Drehzahlstabilisierung, also geben selbsttätig Gas wenn die Motorendrehzahl sinkt. Möglicherweise hatte das Fahrzeug der Fahrschule noch einen Berganfahrassistenten verbaut. Da wird dann die Bremse nicht gleich ganz gelöst wenn man sie loslässt und die Motorsteuerung gibt automatisch mehr Gas wenn man die Kupplung kommen lässt.

Es wundert mich dass der Fahrlehrer nicht Berganfahren mit Handbremse beigebracht hat. Normalerweise zieht man die Handbremse an, sucht den Schleifpunkt der Kupplung, da man nun den rechten Fuss frei hat gibt man mit dem auch etwas Gas, löst die Handbremse wenn das Auto sich bewegen möchte und fährt dann normal an.

verreisterNutzer  06.08.2013, 11:14

Richtig machheniker, genauso ist es mit der Drehzahlunterstützung und dem TURBOLOCH. Ich würde mir nur wünschen unser Fahrschulen würden mal vernünftig Ausbilden. Dauernd liest man hier die gleichen Probleme der Fahranfänger, Anfahren am Berg. Wofür bekommen die Fahrschulen denn ihr Geld? Hier im Net würde ich mir wünschen diese Komiker würden ihr unsachgemässes Halbwissen nicht als Rat an ander weitergeben.

Du jedenfalls machheniker machst hier einen guten Job. Weiter so. Muss ja auch mal geschrieben werden.

ChristopherN
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, ich habe mich auch gewundert. Nachdem ich ihn mal gefragt habe, sagte er, dass es absolut nicht nötig ist. Ich glaube, dass er es selber gar nicht konnte... Naja mittlerweile hab ich es auch hinbekommen, das Auto nur mit der Kupplung auf dem Berg zu halten.

Am Anfang würde ich auch mit der Handbremse anfahren, den Schleifpunkt suchen und die Handbremse lösen, dann etwas Gas geben. Es ist nur eine Sache der Übung. du muss den Schleifpunkt halten, aber die Kupplung nicht weiter kommen lassen. Wenn du von der Bremse gehst, gib auch ein bisschen Gas beim Anfahren das hilft enrom. Man braucht Gefühl dafür =)

Diesel haben das sogenannte Turboloch - das heißt, das Drehmoment, das Du zum Anfahren am Berg benötigst, liegt erst ab 2250 U/Min an. Also mehr gas geben. Und Dein Fahrlehrer ist wahrscheinlichz noch nie in den Bergen gefahren.

verreisterNutzer  06.08.2013, 11:09

Aber du scheinst ja die volle Ahnung zu haben. Solchen Schwachsinn auch noch als Rat zu geben ist der Oberhammer. Turboloch und das beim Anfahren. Man behalte deine Unwahrheiten besser für dich. Dieses Turboloch merkst du beim normalen Anfahren ja nicht. Ausser du willst einen Kavallierstart absolvieren. Hier geht es aber ans Anfahren am Berg!

partikel1  27.07.2016, 22:49

sry, Beim Diesel 2250 U/min? da fliegen mir schon die Ohren weg.

Wenn der Fragesteller das gleiche Modell wie die Fahrschule fährt, ist es ein relative junges Fahrzeug, und die brauchen kaum Drehzahl.

also am besten fährst du mit der handbremse am berg an. kuplung treten, dann gang einlegen dann schleifpunkt finden, handbremse loslassen und gleichzeitig Gasgeben und kupplung langsam loslassen

Diesel haben das sogenannte Turboloch - das heißt, das Drehmoment, das Du zum Anfahren am Berg benötigst, liegt erst ab 2250 U/Min an. Also mehr gas geben.