Anfahren beim Auto Reihenfolge?

8 Antworten

Bei deinem Vater wirkt die Kupplung als Getriebebremse. Kann man machen, aber mir persönlich wäre das dauerhaft auf kosten der Reibscheibe in der Kupplung zu doof. Zumal man sehr genau Wissen muss, oder fühlen muss, wie weit die Kupplung schleifen darf, ohne das der Motor kurz vorm Abwürgen ist.

Je nach Steigung, habe ich gelernt, die Handbremse zu nutzen, sobald ich von der Bremse aufs Gaspedal gehe, und gleichzeitig die Kupplung kommen lasse. Bei hoher Neigung lasse ich die Handbremse so lange in der Hand gezogen, bis ich merke dass der Motor schon kräftig gegen die Handbremse kämpft. Lasse die Handbremse runter, gebe mehr Gas, und Kuppel ganz ein, und bewege mich im Idealfall den Berg hoch. 😁

Heute haben aber alle moderne Autos ein Berganfahrassistent. Da wird die Bremse so lange gehalten, bis der Motor + Getriebe das Auto bewegen will. Teilweise dreht der Motor elektronisch geregelt automatisch höher.

Habe ich keine Handbremse weil elektrische Handbremse, oder eine Fußtrittfeststellbremse, gehe ich schnell von der Bremse aufs Gas, gebe etwas mehr Gas, und lasse die Kupplung schneller als sonst kommen, bis sich das Fahrzeug bewegt, Kuppel dann ganz ein, und erhöhe dann das Gas weiter bis zum nächsten Gang.

Ja dein Vater hat recht. Es ist sogar total gefährlich wenn du die Bremse loslässt bevor die Kupplung greift, weil du dann (wie schon erwähnt) unkontrolliert zurück rollst. Gerade beim Anfahren am Berg musst du unbedingt darauf achten dass du die Bremse erst loslässt wenn du merkst dass die Kupplung kommt und dann energisch Gas geben da sonst auch wieder die Gefahr besteht dass du zurück rollst (bei dollen Steigungen mit Handbremse). Aber keine Sorge, das ist übungssache und bei jedem Auto mit dem Greifpunkt der Kupplung ein klein wenig anders.

Ja, das stimmt. Bei alten Autos oder Benzinern musst du allerdings sehr schnell von der Bremse auf das Gaspedal, da der Schleifpunkt nicht ausreicht, um das Auto zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

Papi hat ausnahmsweise recht: Bremsen bis zum Schleifpunkt, damit kannst Du das Auto selbst an leichten Steigungen halten.

Ansonsten: Üben, üben, üben.

Wünsche viel Erfolg!