Anfahren in der Steigung?

5 Antworten

Das ist reine Übungssache, wenn du Variante 1 anwenden willst wirst du merken daß du gerade weil's ein Benziner ist den sehr schnell abwirken wirst.

Lern dienhandbremsez zu nutzen und alle Sorgen sind weg.

Handbremse ziehen, kupplunz treten und 1. Gang. Fuß von der Bremse, Kupplung und Gas geben so daß du merkst das Auto will Vorwärts, also Handbremse lösen und erledigt...

Variante 1 ist besser bei der 2. rollt dir dein Auto sonst rückwärts was und grad an ner Ampel sehr schnell schiefgehen kann wenn man noch keine Erfahrung hat. Du kannst auch wenn das für dich einfacher geht, die Handbremse anziehen dann kannst du den rechten Fuß von der Bremse nehmen und dann einfach zum losfahren die Kupplung zum Schleifpunkt bringen dann bisschen Gas geben und wenn du merkst dein Auto will losfahren die Handbremse lösen und dann von der Kupplung weiter runter und mehr Gas geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Steigung an. Bei moderater Steigung die erste Methode, bei steilerer Steigung dann mit Handbremse und dann Kupplung bis Schleifpunkt und bereits anfangen Gas zu geben und dann Handbremse lösen.

autofragede
Fragesteller

Bei der ersten Methode: Ist der Verschleiß nicht hoch, wenn man die Kupplung schleifen lässt (zB im Stadtverkehr)?

hoyohoo  29.08.2021, 00:52
@autofragede

Du fährst ja dann zeitig los, das sollte kein all zu großes Problem sein, denke ich. Eine Kupplungsscheibe hält ja eh nicht ewig.

autofragede
Fragesteller
@hoyohoo

Ok. Ich habe Angst, den Wagen abzuwürgen in der Zeit vom Fußbremse lösen bis Gas geben, da man ja gleichzeitig den schleifpunkt hält. Was ist deine Meinung dazu? Stimmt es oder ned?

hoyohoo  29.08.2021, 02:45
@autofragede

Puh, bin schon lange keinen Benziner mehr gefahren. Wenn es ein neuerer ist, hat der vielleicht eine Berganfahrhilfe? Ansonsten, kannst du es ja vielleicht mal üben, wenn weniger Verkehr ist. Dann ist das Abwürgen auch nicht so schlimm. Und wenn hinter dir keiner ist, dann geh halt von der Bremse und direkt auf das Gas, fang also schon mal an die Drehzahl zu erhöhren und lass dann die Kupplung kommen.

Wenn du schnell genug bist mit der Beinarbeit geht beides

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab dazu immer die Handbrense benutzt.

Fahre aber jetzt immer nur Automatik oder DSG

autofragede
Fragesteller

Auch bei leichte Steigungen?

Sphil3ia  29.08.2021, 00:46

Nur, wenn man nicht gescheit fahren kann..