Wie anfährt mann eine Steigung , mit schleifender kupplung?

8 Antworten

Man lernt das ja mit der Handbremse so, wie es hier viele beschreiben. Wenn Du später mal besser fährst, kannst Du auch ohne Handbremse an einer Steigung anfahren, selbst wenn diese happig ist. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass, kaum lässt man die Fussbremse los, das Fahrzeug sofort nach hinten "durchstartet", es handelt sich ja um eine träge Masse. Mit einem schnellen Wechsel von Fussbremse auf's Gaspedal, unter gleichzeitigem Kommenlassen der Kupplung (was verhindert, dass das Fahrzeug rückwärts rollt) lässt sich das Anfahren an einer Steigung auch bewerkstelligen. Ich habe es sogar hingekriegt, dies auch meiner Freundin beizubringen. Wir sind an eine selten befahrene Steigung gegangen und nach etwa 30-40 Anfahrversuchen, hatte sie das dann auch intus. (Und ich war verdammt stolz auf sie :D)

Hallo thuglife93,

das Anfahren am Berg ist für viele Fahrer ein Problem, denn das Fahrzeug sollte nicht viel nach hinten wegrollen!

Dazu musst du zum Halten die Handbremse anziehen. Wenn die Ampel dann grün wird, gibst du im ersten Gang ganz leicht Gas und gleichzeitig lässt du die Kupplung ganz langsam kommen. So viel, bis der Wagen nach vorne losfahren will!

Das spürt man / frau - und nun musst du die Handbremse lösen. So rollt das Fahrzeug nicht nach hinten und du kommst gleich in Fahrt!

Aber mach dir darüber keinen Hals - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und du wirst das mit deinem Fahrlehrer sicher noch paar Mal üben!

Wichtig ist dann halt nur, dass es bei der praktischen Prüfung dann klappt :))

Liebe Grüße

ichausstuggi

Danke für das hilfreiche antwort , also ich bin zum ersten mal da gefahren das war in der nähe Tüv einzige steigung bin ich gefahren , und mein fahlehrer hatte nichts gesagt das ich aufpassen soll , aber jetzt weis ich dank dir , und falss es mal bei der Prüfung vor kommt mach ich das so wie du mir erklärt hast danke für das hilfreiche antwort . mit freundlichen grüßen

Mir ist das mit der Fußbremse bei steilen Steigungen meistens zu lästig. Ich ziehe die Handbremse an, lasse die Kupplung raus und gebe dabei Gas und wenn ich merke dass das Fahrzeug nach vorne rollt löse ich die Handbremse. Das ist eigentlich der entspanntest Weg an Steigungen an zu fahren.

und so gehört sich das eiglt aus ^^

Wenn du im Gefälle oder vor einer Steigung bist Kupplung + Bremse halten als nächstes 1. Gang einlegen . Wenn du dann losfahren willst musst du dir Zeit lassen also Kupplung langsam lösen und schleifpkt finden aber noch warten. Langsam von der Bremse weg aber nur wenn sich sich auto aufgrund des Schleifpkt's nicht nach hinten bewegt . Eventuell bisschen Gas geben (hängt vom Steile der Steigung ab) nun immer mehr gas geben bis sich das Auto richtig bewegt dann 2. Gang .Musst halt aufpassen weil das Auto langsamer wird wenn man kein Gas mehr gibts bzw wenn du im großen Gang zu langsam den Berg hoch willst. da hat der Motor keine Kraft.

Wozu bist Du eigentlich bei der Fahrschule? Das kann Dir doch alles Dein Fahrlehrer erklären.

Kp damals hat er mir erklärt , habs aber vergessen weil , ich dabei überlastet war wo das pkw wegerollt ist deswegen wollt ich noch mal hier fragen weil die strecke ist auch prüfstrecke und einzige steigung wo ich zum erstesn mal gefahren bin