Benziner auto steigung anfahren?

2 Antworten

Wenn die Steigung zu stark ist, nimm die Handbremse zu Hilfe. Dann kannst du genug Gas geben, wenn du die Kupplung kommen lässt. Ansonsten kann es passieren, dass du kurz nach hinten rollst oder das Auto abwürgst. Beim Anfahren am Berg ist es entscheidend, dass du die Drehzahl erhöht hast, sonst kriegst du das Ding nicht von der Stelle.

Also Handbremse ziehen (falls es noch ein Fahrzeug mit Handbremshebel ist), Gas geben, Kupplung zum Schleifpunkt kommen lassen und dann die Handbremse lösen. Mit ein bisschen Übung kein Problem :)
Beziehungsweise braucht man das bei modernen Autos eh nicht mehr, die haben eine Berganfahrhilfe verbaut. Also wenn du von der Bremse gehst, hält sie noch einige Sekunden fest, sodass du Zeit hast, die Drehzahl vor dem Kommen lassen der Kupplung noch entsprechend zu erhöhen. Da muss man mit Übung einfach sein Fahrzeug kennenlernen.

Die Bremse funktioniert ohne laufenden Motor noch - aber du musst stärker treten. Der Bremskraftverstärker funktioniert nur mit laufendem Motor, du musst ohne also mit viel mehr Kraft reinlatschen, um die richtige Bremskraft zu erreichen. Handbremse ist auch hier vielleicht die bessere Lösung, um dich gegen Wegrollen zu sichern.

Die bremse funktioniert immer, nur das Bremslicht nicht

Hydraulik 💡