Schleifpunkt bei Steigung?

4 Antworten

Der Schleifpunkt ist immer der selbe, am Berg fährt man einfach nur mit mehr Drehzahl an.

Verwende als Hilfe die Handbremse.

Ausgangssituation:

  • Du stehst an der Steigung und hast die Bremse durchgedrückt.

Wie kommst du aus der Situation raus?

  • Handbremse anziehen
  • Kupplung betätigen und den ersten Gang einlegen
  • Du lässt die Kupplung kommen, gehst von der Bremse und gibst etwas Gas
  • Wenn du merkst, dass das Auto einknickt an der Hinterachse, dann kannst du die Handbremse lösen.

Wie kann man üben Steigungen zu fahren?

  • Möglichkeit 1: Du stellst dich an einer Steigung und ziehst die Handbremse immer leichter an. Irgendwann kommst du an dem Punkt wo die Handbremse so leicht angezogen ist, dass das Fahrzeug bei einer Steigung minimal rollt.
  • Möglichkeit 2: Du arbeitest dich von ein einer leichten Steigung bis zu einer stärkeren - ohne Handbremse.

wenn du auf einer Steigung stehst, und den linken Fuß auf der Kuplung und den rechten auf der Bremse, dann kannst du entweder mal auf den Drehzahlmesser schauen oder du mußt die Musik leiser machen damit du den Motor hörst.
Wenn du die Drehzahl beobachtest, sind so ca. 900 - 1100 U/min, kann aber von Model zu Model abweichen und in der Fahrschule zum Lernen ist es eventuell noch etwas höher.
wenn du nun anfahren willst, läßt du die Kupplung langsam kommen,wenn du den Schleifpunkt erreicht hast, dann macht der Motor dunklere Geräusche und die Drehzahl geht nach unten da der Motor anzieht aber seine Kraft nicht auf die Räder geben kann, dann kannst du die Bremse lösen und das Auto bleibt schon mal stehen und rollt nicht Rückwärts.Dann mußt du Synchron die Kupplung weiter kommen lassen und gleichzeitig gefühlvoll Gas geben.

Du hältst Kupplung und Bremse gedrückt. Die Kupplung (links) hebst du leicht an, bis du ein lautes Motorgeräusch hörst. Aber niemals ganz loslassen! Während du die gedrückt hältst, nimmst du deinen Fuß von der Bremse (rechts) und machst ihn schnell aufs Gas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung