Wie schaltet man in der 30er zone?

4 Antworten

Also erstmal, Du bist Kunde der Fahrschule, es ist deine Zeit und vor allem dein Geld! Dafür hat die Fahrschule und auch dein Fahrlehrer Zeit für Dich und deine Fragen zu haben! Punkt! Haben sie das nicht, dann ist es dein gutes Recht zu einer anderen Fahrschule zu wechseln! Wie gesagt, es ist dein Geld!

Falls Du im Moment mit der Situation überfordert sein solltest, würde ich Dir empfehlen das mit deinem Fahrlehrer oder dem Chef der Fahrschule zu besprechen und vielleicht erstmal eine Pause einzulegen. Einfach mal um den Kopf frei zu kriegen und etwas Abstand zu der ganzen Sache zu bekommen. Vielleicht mal eine oder zwei Wochen keine Fahrstunden nehmen oder vielleicht auch den Fahrlehrer wechseln. Das ist als Kunde dein gutes Recht. Das solltest Du dann aber mit dem Chef Fahrlehrer besprechen. Du kannst dazu auch deinen Dad oder deinen Mom mitnehmen.

So jetzt zum technischen Teil deiner Frage. Immer wenn das Auto zum Stehen kommt, wenn Du z.B. an einer roten Ampel warten musst oder auch beim Links abbiegen, trittst Du die Kupplung durch (sonst stirbt der Motor ab) und mit dem anderen Fuß bist Du auf der Bremse, damit das Auto nicht weg rollen kann. Mit der Kupplung trennst Du im Prinzip die Verbindung zwischen Motor und Räder. Wenn Du abbremst bis zum Stillstand ohne die Kupplung zu drücken geht der Motor aus. Stehen die Räder, steht auch der Motor, wenn die Kupplung nicht gedrückt ist.

Wenn Du aus dem Stand wieder losfahren möchtest, schaltest Du in den ersten Gang, lässt die Bremse los und mit dem anderen Fuß lässt Du sanft die Kupplung kommen. Dann fährt das Auto eigentlich schon von selbst. Dann gibst Du etwas Gas und dann schaltest Du in den zweiten Gang usw.

Wenn Du in einer 30iger Zone fährst, fährt man für gewöhnlich im zweiten Gang, man kann auch im dritten Gang fahren oder rollen lassen. Alles andere ist reine Übungssache. Aber wann immer das Auto zum stehen kommt und Du aus dem Stand anfährst, wird das im ersten Gang gemacht. Du kannst dieses Kupplung loslassen und anfahren auch komplett ohne Gasgeben machen/üben. Dazu einfach den ersten Gang einlegen, Bremse loslassen und dann die Kupplung sanft loslassen oder mit der Kupplung spielen, bis der Punkt kommt und das Auto ohne Gas selbstständig losfährt. Du kannst dann die Kupplung auch komplett loslassen und das Auto tucker von alleine weiter, ohne Gasgeben.

Das geht natürlich nur in der Ebene, also wenn das Auto gerade steht. Am Hang oder in der Schräge klappt das nicht. Das könntest Du mit deinem Fahrlehrer auf einen Parkplatz oder in einer ruhigen Seitenstraße üben. Dabei immer schön in der Ruhe bleiben und nicht hektisch werden. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aller Anfang ist schwer ;) Da hilft nur üben!

Hallo

Du scheinst ja total aufgelöst und aufgeregt zu sein.

Eine Kreuzung, rechts vor links in der Stadt mit Gebäuden, nicht einsehbar, mit Bepflanzung auch nicht einsehbar!
Das heißt, das Verkehrsgeschehen beobachten und erfassen!

Du erkennst bei Annäherung keine Verkehrszeichen. Sofort Bremsbereitschaft herstellen, 2 Gang einlegen weiter bremsen, Kupplung freigeben mit etwas mehr wie Leerlaufdrehzahl fahren, Annäherung an den Kreuzungsbereich, kuppeln 1 Gang, auskuppeln weiter fahren, kommt nichts, langsam die Kreuzung passieren, dabei Beschleunigen und weiter wieder in den 2. Gang, weiterfahrt.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Das ist die gute alte Spurgasse, welche auch in der Prüfung gezeigt werden muss. Das ist ein Zusammenspiel mit dem Schleifpunkt bei der Kupplung und der Hinterradbremse (nicht Vorderradbremse verwenden!)

2. Kommt drauf an wie schnell das Auto ist. Ist es schneller als das Standgas erlaubt (8-10km/h) würde ich Kupplung loslassen und bremsbereit sein. Ist es langsamer, schön mit dem Schleifpunkt spielen.

3. Dann schalte ich halt runter!

Und ich habe gerade gecheckt, dass es nicht um ein Motorrad geht ich Idiot 😂

1. Kommt drauf an wie schnell du bist. Da du aber wahrscheinlich nur selten schneller als 15 km/h im ersten Gang sein wirst, solltest du grundsätzlich beim ersten Gang die Kupplung durchtreten, wenn du bremsen möchtest.

2. Hier ist entscheidend, ob du die Kreuzung gut überblicken kannst. Wenn du eine weite und freie Sicht nach rechts hast, so kannst du auch im zweiten Gang bleiben. Da man in der 30er Zone aber oft nur eingeschränkte Sicht hat, würde ich dir empfehlen in einem solchen Fall in den ersten Gang zu schalten und vollständig einzukuppeln. Aber nur, wenn du langsamer als 20 km/h geworden bist. Solltest du die Kreuzung wirklich überhaupt nicht einsehen können (ich spreche hier von maximal 5 m Sichtweite), dann schalte in den ersten, halte die Kupplung gedrückt und bremse. Quasi so, als würdest du anhalten wollen.

3. Meine Antwort darauf würde dich als Fahranfänger wahrscheinlich enorm verwirren. 😅 Aufgrund dessen, dass ich auf der Straße ein bisschen Erfahrung habe und die Möglichkeiten und Fähigkeiten meines Autos in und auswendig kenne, fahre ich komplett anders, als es dir beigebracht wurde. Innerorts bei erlaubten 50 bin ich meist im 5. Gang unterwegs. Wenn jetzt eine Kreuzung mit Vorfahrt gewähren kommt, dann kommt es drauf an wie gut ich diese einsehen kann. Wenn ich die Lage gut überblicken kann, dann bleibe ich entweder im 5. Gang oder schalte maximal in den dritten runter. Wenn ich nicht gut in die Kreuzung einsehen kann, Dan drücke ich die Kupplung, schalte in den zweiten und wen frei ist, dann lasse ich die Kupplung im zweiten Gang los und fahre weiter. Solange das Auto rollt, kann ich jederzeit wieder in den zweiten Gang schalten (außer natürlich an Steigungen) theoretisch kann ich sogar im zweiten Gang anfahren, aber das ist ein anderes Thema. ^^

Ich hoffe, ich habe die Fragen richtig verstanden und konnte dir helfen. :)