Muss ich nur beim anfahren (Auto) die Kupplung langsam kommen lassen, sprich Schleifpunkt finden und schleifen lassen? Und beim schalten in den 2,3,4.. Gang?

6 Antworten

Während der Fahrt (also wenn man schon angefahren ist und nur noch schaltet) sollte sich so langsam ein Gefühl entwickeln dass man beim Hochschalten etwa so lange dafür braucht wie der Motor dafür braucht auf eine, für den nächsten Gang passende Drehzahl, herabzufallen. Wenn die Motordrehzahl dann für die Geschwindigkeit in Verbindung zum eingelegten Gang passt kann man die Kupplung recht schnell loslassen.

Während man noch übt sollte die Kupplung etwas gefühlvoller losgelassen werden damit das Fahrzeug nicht ruckt/bockt. Beim Runterschalten sollte stets mit Gefühl die Kupplung kommen gelassen werden weil nach dem Schalten der Motor höher drehen muss als davor. Lässt man dann die Kupplung schnell kommen kann dies ein recht ruckartiges Bremsen werden. Alternativ kann man den Motor durch Gasgeben auf die nötige Drehzahl bringen.

Während der Fahrt ist es also nicht mehr dieses Prozedere den Schleifpunkt zu finden, etwas Gas zu geben (hoffentlich wird dies in Deiner Fahrschule noch so gelehrt, sonst wirst Du um eine ordentliche Ausbildung betrogen!) und die Kupplung weiter kommen zu lassen. Das läuft dann ineinander, kann ab und an mal rucken, aber das gibt sich mit etwas Erfahrung/Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim schalten in Gang 2,3,4 kannst du den Fuß einfach von der Kupplung nehmen. Ich würde es zwar nicht ruckartig machen (Weiß nicht wie das das Getriebe findet) aber du besuchst keinen bestimmten Punkt zu suchen

Einkuppeln immer und überall grundsätzlich mit Gefühl 😄

So ist es. Bei den Gängen 2 ff. auch etwas gefühlvoll, sonst macht dein Auto Sprünge.

Beim Schalten ist es nicht sooo wichtig, sanft einzukuppeln, aber es ist auf jeden Fall gemütlicher, bei jemandem mitzufahren, der sanft schalten kann, als bei jemandem, der die Gänge so reinhaut, dass man sich jedes Mal fast den Kopf stößt.

Mit der Zeit lernst du es automatisch, so zu schalten, dass die Motordrehzahl ungefähr richtig für den nächsten Gang ist und dass dein Fuß quasi automatisch den Schleifpunkt findet und sanft einkuppelt.