Wie fährt man richtig an (Schaltung auto)?

3 Antworten

Liegt daran, was du vor hast und was das Auto kann. Wie du es beschrieben hast, aber garantiert nicht.

Wenn Du den Schleifpunkt suchst, dann die Drehzahl erhöhst raucht dir je nach Dauer des Vorgangs, spätestens nach ein paar mal die Kupplung ab. Du solltest dich schon mal informieren, was Schwungscheibe und Kupplungssatz sowie der Einbau kostet.

Wenn du einen Formel 1 Start hinlegen möchtest, trittst du die Kupplung ganz durch, vorher überprüfen, ob die Kupplung auch wirklich ganz trennt, gerade Seilzugkupplungen muß man regelmäßig testen und die Seilspannung mit voranschreitendem Verschleiß regelmäßig lockern.

Erst wenn die gewünschte Drehzahl erreicht ist lässt man die Kupplung gefühlvoll kommen. Die ideale Drehzahl ist die, bei der der Motor das höchste Drehmoment bereit stellt, normalerweise angegeben in der Zulassungsbescheinigung Teil I mit "Leistung in kW bei U/min". Das ESP/ASR muß natürlich ausgeschaltet sein und das Gefühl stattdessen in den Füßen liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Lass dir das vom Fahrlehrer beibringen.

Beim Anfahren geht es um viel Gefühl und Erfahrung. Das ist schwer zu erklären da recht praktisch und von Auto zu Auto unterschiedlich

Das lernst du alles in der Fahrschule.