Honda Civic Benziner - Erst gas geben - dann kuppeln?

7 Antworten

"Schädlich für das Auto" ist ein dehnbarer Begriff, jede Fahrt schadet dem Auto, sogar längeres Stehen ist schädlich.

Zuerst gas geben und dann Kupplung kommen lassen ist natürlich mehr Schädlich als so anzufahren wie man es gelernt hat. Mit 1500U/min dreht jetzt der Motor nicht unbedigt hoch, Anfahren liegt da noch im Ramen des Vertretbaren.

Besonders kleinvolumige Benziner haben im Standgas kaum Kraft und würgen sehr schnell ab, Diesel (wie meist bei der Fahrschule genutzt) haben meist mehr Kraft im Standgas, jedenfalls aber eine Drehzahlstabilisierung. Moderne Fahrzeuge haben dies generell, weiss jetzt nicht ob der Civic das schon hat (wahrscheinlich nicht). Auch da kannst Du an den Schleifpunkt gehen und erst dann Gas geben, nur musst Du da feinfühliger rangehen und den Schleifpunkt bemerken wenn er da ist, nicht erst wenn das Auto schon fast losfährt.

Wie gesagt ist das zwar nicht gerade gut, ist aber nicht übertrieben und mit der Zeit wirst wahrscheinlich auch Du es hinkriegen dieses Auto anzufahren ohne vorher Gas zu geben.

Quarzsand
Fragesteller

Danke für die kompetente Antwort.

Eine Frage, wie kann ich langsam anfahren, z.B um mich in eine Kreuzung reinzutasten? Weil mit der Methode "1. 1500U/min 2.Kupplung" zischt der ganzschön nach vorne.

machhehniker  29.03.2015, 05:07
@Quarzsand

Du musst einfach ein feineres Gefühl im linken Bein entwickeln, evtl im Stand üben. Handbremse fest ziehen, Motor laufen lassen, 1. Gang einlegen und ohne Gas zu geben versuchen nur mittels dem Kupplungspedal die Motordrehzahl um ca 100U/min zu reduzieren ohne abzuwürgen.

Das verbraucht natürlich Kupplung, aber irgendwie musst Du dies lernen. Deshalb auch nicht zu lange üben weil die Kupplung sonst überhitzt.

Hineintasten muss man mit schleifender Kupplung bzw schuckerweise anfahren aber eben nie die Kupplung ganz loslassen.

Jep, das ist bei Benzinern typisch. Insbesondere bei kleinvolumigen mit wenig Drehmoment. Diesel haben untenrum schon wesentlich mehr Drehmoment und kommen deswegen besser vom Fleck. Bei Benzinern erreicht man das, indem man etwas Gas gibt, bevor man kuppelt. Das ganze ist auch Übungssache.

Schädlich ist es für den Motor oder Kupplung nicht, solang du nicht mit über 3000 Upm anfährst.

Beim Diesel kannst du sogar ohne Gas losfahren was beim Benziner nicht der Fall ist. Als Anfänger gibt man immer etwas Gas und lässt die Kupplung dann kommen (nicht schädlich fürs Auto). Im laufe der Zeit übt man sich ein und achtet nicht mehr darauf, da verläuft jedes losfahren automatisch :)

Der wird halt einen anderen Schleifpunkt haben, da muss man sich bei ungewohnten Autos schon mal erst rantasten und dran gewöhnen.

xHohesCx  27.03.2015, 18:52

Das hat nichts mit dem Schleifpunkt zu tun. Bei einem Benziner als auch bei einem Diesel kann der Schleifpunkt sowohl etwas weiter unten als auch etwas weiter oben sein... abhängig vom Zustand der Kupplung.

Skinman  28.03.2015, 09:54
@xHohesCx

Na also. Da muss man sich doch dann dran gewöhnen. Hab ich grad erst wieder beim Kauf meines jüngsten Autos erlebt, da "kommt" die Kupplung halt viel früher und die Feinmotorik muss sich darauf erst einstellen.

Insofern hat es "nichts mit dem Funktionsprinzip des Motors" zu tun.

musst du gefühlvoll gas geben und gleichzeitig die kupplung kommen lassen, auch trockenübungen helfen