Auto - vor dem schleifpunkt gas geben?

4 Antworten

Du schleifst dann ganz einfach die Kupplung schneller ab, weil ja dann der Drehzahlunterschied, der von der Kupplung ausgeglichen werden muss größer ist.

RedFire2000
Fragesteller

Und wenn man unter 1000 Umdrehungen bleibt?

RedFire2000
Fragesteller
@CATFonts

Ja deshalb dachte ich dass es dann nichts macht, aber es hilft ein bisschen

Deine Werkstat freut sich irgendwann, wenn Du eine neue Kupplung brauchst.

Hallo Redfire2000 ich würde wenn ich du wäre lieber nicht vor dem schleifpunkt Gas geben da deine Kupplung dann einen viel höheren Verschleiß Faktor hat

RedFire2000
Fragesteller

Ok danke

Können tust du es natürlich, schaden tut es hauptsächlich dem Getriebe. Schaden tut es aber nur wenn man es a) ständig und b) bei höheren Drehzahlen macht.

Es gibt eine sogenannte "Launch Controll" für Automatik Fahrzeuge, damit bringt man den Motor auf eine vorgewählte Drehzahl (~3500 U/min und mehr) und erreicht damit einen schnelleren Start aus dem Stand. Bei manuellen Fahrzeugen macht man das selbst, bringt den Motor auf Drehzahl und kuppelt dann ein.

Ein Getriebe muss bei einer solchen Fahrweise viel mehr einstecken und verschleißt dadurch natürlich schneller. Wenn man es ständig macht kann das Getriebe auch recht frühzeitig den Geist aufgeben.

RedFire2000
Fragesteller

Ok danke. Also wenn man unter 1000 Umdrehungen bleibt wäre es nicht so schlimm?

PHoel  19.03.2017, 19:56

Normal gibst du immer vor dem Schleifpunkt schon gas, bei vielen Autos geht es gar nicht anders. Und dem Getriebe schaden tust du damit auch nicht, wenn dann der Kupplung.