Richtig anfahren Diesel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Methode 2 ist schneller, aber es hängt vom Fahrzeug ab, ob das überhaupt möglich ist. Viele (vor allem ältere) Fahrzeuge, tendieren dazu ohne Gas überhaupt nicht anzufahren. Das kann sich heute kaum noch einer vorstellen bei der modernen Technik. Ich würde sagen das Methode 1 anfängerfreundlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein da wird nichts gesucht.

  • ganz leicht Gasgeben
  • beinah gleichzeitig Kupplung langsam kommen lassen
  • mehr Gas geben
  • Kupplung weiter kommen lassen bis vollständig gekuppelt wurde
  • Kette, Kette, Kette! Hat mein Fahrlehrer immer gesagt. :)

Beim Benziner geht das genauso, nur musst Du zu Beginn wesentlich mehr Gas geben ansonsten würgst Du den Motor ab. Man kann sich auch anfangs an den Drehzahlmesser richten.

Beim Diesel reichen 2000 1/min aus zum Anfahren, beim Benziner kannst Du ruhig auf 2500 bis 3000 1/min erhöhen. Übungssache wirst Du schon bald ganz automatisch können...