Frage von JanSebastian,

Kann ich bei einem Diesel auch Anfahren ohne Gas zu geben?

Weil wenn man zum schleifpunkt geht, die bremse los lässt rollt man ja. wenn ich kein gas gebe säuft er dann ab?

Antwort von Sputte,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi, kann man schon und absaufen tut er nicht, nur wenn du die Kupplung springen lässt. Nen Diesel abzuwürgen ist durch das hohe Drehmoment eigentlich auch ziehmlich schwer. Das mit dem anfahren ohne Gas, ist bei einigen Fahrlehrern recht weit verbreitet, die auf Fahrschulautos mit Diesel ausbilden. Gruß

Antwort von boris984,

Jeder aktuelle Diesel hat ein EDC - Electronic Diesel Control. Bei einem Diesel gibt man beim anfahren NIEMALS gas. Bei Bergauffahrten bracuth man ebenfalls kein Gas eben, dies regelt das EDC.

Antwort von Stahlers,

Geht bei Diesel gut, bei Benziner gehts meist auch. Brauchst ein wenig mehr Gefühl, aber warum? Schleifpunkt -> Gas. Ich mag die Leute nicht, die vor mir an der Ampel nicht in die Pusche kommen.

Antwort von dudelduu,

Wenn es ein Auto mit genügend hohem Standgas ist, funktioniert das. Eigentlich bei den meisten Dieselmotoren so.

Antwort von Leon97531,

Steil bergauf wird er "absaufen".

Auf gerader Fläche sollte das Drehmoment ausreichen um ohne abwürgen des Motors das Fahrzeug in Bewegung zu setzen, Kupplung halt langsam kommen lassen, funktioniert ja sogar mit Benzinern mit geringeren Drehmoment.

Kommentar von inn0v4tion,

Nicht wenn es ein Diesel mit Electronic Diesel Control ist. Denn bei dem KANNSt du beim Anfahren kein Gas geben. Das regelt der Motor dann selber.

Das ist bei den Gängigen neuen Wagen fast überall so.

Antwort von Playful,

Da ein Diesel von vornherein ein stärkeres Drehmoment hat als ein gleich starker Benziner, ist Anfahren ohne Gas zu geben relativ leicht möglich.

Antwort von EmVau,

müsste ja eigentlich funktionieren...sonst könnte man mit Diesel-Autos ja nicht "Schritt" fahren... (was ja bedeutet nur Kupplung loslassen-ohne Gas zu geben ;) )

Antwort von naicke,

Wovon ein Auto angetrieben wird ist völlig egal.

Wenn Du gar kein Gas gibst und nicht seeeeehr  seeeeehr langsam die Kupplung kommen lässt geht der Motor aus.

Kommentar von dudelduu,

Nicht bei genug Standgas.

Antwort von Quirin777,

Versuchs doch mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• anfahren - gas vor schleifpunkt geben? hallo ich nehme gleich ne fahrstunde und hab noch ein paar probleme beim anfahren. ich mach das immer so dass ich die kupplung so weit kommen lasse, bis der schleifpunkt erreicht ist, sprich das auto rollt, und gebe gas. manchmal ruckelt es immer...

6 Antworten
  • Anfahren.... Auto ruckelt Hallo zusammen, Ich mache zurzeit meinen führerschein. Beim Anfahren trete ich die kupplung, lege den ersten gang ein lass die kupplung kommen, bis zum schleifpunkt gebe dann gas und nehme meinen fuß einfach von der kupplung los. Doch trotz der m...

6 Antworten
  • anfahren mit gas ich habe am anfang gelernt mit dem schleifpunkt anzufahren und dann gas zu geben, und jetzt sagt der fahrlehrer ich sollte zuerst gas geben dann kupplung loslassen. wie mache ich das genau?

7 Antworten
  • Schleifpunkt Stimmt das, wenn man beim Anfahren den Schleifpunkt erreicht hat, wenn die Drehzahl sinkt für einen kurzen Augenblick ? Bsp. ich steht am Berg und will anfahren ich gucke auf die Drehzahlmomente wenn der Pendel runter geht hab ich den Schleifpunk...

3 Antworten

Verwandte Tipps

• Killen von Minecraft Laggs Also Leute wenn euer Minecraft laggt,stellt zuerst unter Menu,options und dann Video Settings.Dann stellt ihr die Graphics auf Fast ,die render distance auf short oder tiny und die Performance auf Max FPS. Sollte das nicht helfen,benutzt den Game...

1 Ergänzung
  • [Lösung] Minecraft ruckelt nur! Hallo ihr lieben! Viele haben das Problem, das Minecraft auf dem PC/Notebook laggt. Zu eurer Beruhigung: In den meisten Fällen liegt es nicht an der Hardware! Dieses Ruckeln kann auch auftreten wenn man eine Nvidia GeForce GT X 580 hat. Sofern di...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community