Mit dem Auto in der Steigung mit dem Schleifpunkt anfahren?

6 Antworten

Bei einer Steigung fährt man mit der Handbremse an.

Das mit dem nicht Gas geben und nur von der Kupplung runter gehen funktioniert auch nur bei einem Diesel, Benziner kannst du nicht ohne Gasgeben anfahren.

das ist alles auch ein wenig die frage der übung. ohne gas anfahren wird, wenns richtig berg auf geht, nicht möglich sein.

bist du mit den füßen schnell genug, dann kannst du wenn die kupplung am schleifpunkt angekommen ist, die bremse los lassen und etwas gas geben.

sicher ist es natürlich, die feststellbremse zur hilfe zu nehmen...

lg, Anna

Salue

Zwar haben moderne Benziner längst ein Leerlaufregulierungssystem eingebaut welches automatisch Gas gibt wenn der Leerlauf unter einen bestimmen Wert sinkt.

Die Regulierung kann aber nur in einem kleinen Bereich funktionieren. Auf der Ebene ist dies kein Problem. Bei Steigungen aber würgt es den Motor ab.

So bedingt das Anfahren bei "richtigen" Steigungen (bei uns bis 20 % im Extremfall) oder mit Anhänger, dass man den Motor bis 4000/min hochjubelt und dann die Kupplung langsam, bei stetigem Gas geben, langsam kommen lässt.

Das nützt die Kupplung ab, aber nur so kommt man weg.

Tellensohn

Mit Gas ist es hundert mal besser, die Kupplung ist nämlich ein Verschleißteil, je länger du sie schleifen lässt umso mehr nutzt sie sich ab, deshalb sollte man die Kupplung so wenig wie möglich benutzen beim fahren.

Flauschekissen
Fragesteller

Da geb ich dir recht. Trozdem benutze ich meist nur die Kupplung und die Bremse wenn es ums Parken geht usw. wo man extrem fein und langsam sein muss.

Ob nun Benziner oder Diesel macht da mittlerweile keinen Unterschied mehr, tendenziell würgt man den Diesel sogar schon einfacher ab, nur hält sich dieses Vorurteil aus längst vergangenen Zeiten hartnäckig.

Das Wichtigste, bevor man genügend geübt ist um schnell genug den Schleifpunkt und die richtige Gasstellung zu haben, ist die Handbremse zu benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung