Kann man auch ohne Gas anfahren?

3 Antworten

Die abgegebene Motorleistung wird beim Anfahren immer in der Kupplung in Wärme verwandelt - Verschleiß!

Je weniger "power" du zum gefühlvollen Anfahren benötigst, um so schonender für die Kupplung. Beim Diesel klappt das im Standgas, wenn man nicht gerade am steilen Berg steht, aber beim Benziner wohl kaum. Je länger die Kupplung schleift und je größer dabei die Diskrepanz von Drehzahl zu gefahrener Geschwindigkeit ist, um so mehr verschleißt die Kupplung. Deshalb, wenn es funktioniert, möglichst "früh" vollständig bei niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen bereits vollständig einkuppeln und dann auf das Gas gehen - dann kommt die Motorleistung auch an den Rädern an und verraucht nicht nur in der Kupplung.

Am Eingang und am Ausgang der Kupplung ist stets dasselbe Drehmoment, die Kupplung nimmt mit diesem Drehmoment nur die Drehzahlunterscheide auf - das ist die nutzlos verpulverte Leistung: Drehmoment mal Drehzahldifferenz.

Carsten1  23.07.2022, 20:53

In der Fahrschule wird fast nur auf Diesel geschult, weil das für den Fahlehrer kostengünstiger ist. Ich hab auch auf Diesel gelernt. Der erste Fahrschulwagen war ein Golf 1. Angefahren wurde ohne "Gas" zu geben. Aber nicht jeder/jede Fahrschüler*in hatte das gleich im Gefühl. Es war aber schnell zu lernen. Eines Morgens wartete ich auf das FS-Auto und wunderte mich, als ein "nagelneuer" Golf 2 um die Ecke kam. Ich war der 1 Fahrschüler in dem Wagen. Bei Fahrbeginn standen 4 km auf dem Tacho. Die Bedienung war identisch zum G 1. Benziner bekomme ich auch ohne Gaspedal angefahren. Allerdings bin ich da etwas aus der Übung, weil ich auf Automatik gewechselt habe. Aber Handschalter muss ich gelegentlich auch noch fahren. Die schlte ich dann meist ohne zu kuppeln, in die Gänge 2 + ++. Runterschalten ist schwieriger. Da darf mein linker Fuß noch mithelfen.

Ohne Gas anfahren funktioniert eigentlich fast nur bei alten Benzinern, die hängen zäher am Gas und gehen nicht gleich aus, wenn die Drehzahl etwas niedriger ist.

Also bei meinem Auto kann ich ohne Probleme auch ohne Gas zu geben anfahren.