Ist es schädlich wenn man die Kupplung beim anfahren 2 Sekunden schleifen lässt und ein wenig gas gibt so 1200 bis 1500 Umdrehungen, muss man die denn wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ziemlich normal die bei 1500 1/min für 2s schleifen zu lassen. Wie kommst du darauf, dass das schädlich sei?

Okay, wenn man es eng nimmt, ist jede Benutzung der Kupplung schädlich, weil jede Nutzung Abrieb bedeutet. Aber das zählt ja zur normalen Behandlungsweise.

Man sollte die Kupplung nur so lange schleifen lassen wie unbedingt nötig damit der Verschleiß so gering wie möglich bleibt..Das kann unter Umständen(anfahren am Berg)auch länger wie 2 Sek.sein aber das gehört zum normalen Betrieb.

Die Kupplung sollte nur so kurz wie möglich schleifen. 2 Sekunden sind ansich nicht dramatisch. Wichtig ist, dass die Drehzahl zwischen Motor und Getriebe nicht zu groß ist. Bei 1500 U/min könnte das aber auf Dauer die Kupplungsbeläge schon mehr beanspruchen als nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler