Schädlich für Kupplung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schädlich für die Kupplung ist gewissermassen jede Betätigung. Das Ausdrücklager nimmt Schaden wenn es belastet wird und die Mitnehmerscheibe verschleisst wenn sie schleifen gelassen wird. Lässt man lange schleifen kann auch eine Überhitzung eintreten.

Nun ist es aber erforderlich die Kupplung ab und an zu betätigen, dazu ist sie ja auch da. Kurzzeitig, um einen Gang zu wechseln oder einen gang einzulegen und anzufahren, macht das Ausdrücklager recht problemlos mit und hält auf die Weise gewöhnlich das Autoleben lang durch. Mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung an der roten Ampel auf Grün warten kann zu einem vorzeitigen Ende des Ausdrücklagers führen.

Beim Schalten (wenn man es einigermassen ordentlich macht) gibt es praktisch keinen Verschleiss, nur während des Anfahrens sollte der entstehen. Macht man dies einigermassen ordentlich hält auch die Mitnehmerscheibe der Kupplung das Autoleben lang (das bekommen aber Viele nicht so ordentlich hin und ein Kupplungswechsel ist nötig).

Nun wäre die Frage was genau bei halb losgelassenem Kupplungspedal gewesen ist. Ich nehme an dass Du die Kupplung schleifen gelassen hast. Nach 3 sec ist die jetzt nicht übermässig geschädigt worden, aber machst Du Sowas öfters musst Du damit rechnen zu denen zu gehören die an ihrem Auto einen Kupplungswechsel nötig haben werden.

Im Stand bei getretener Kupplung reibt der Kupplungsautomat ständig an der Scheibe---Der Automat dreht sich mit dem Schwungrad des Motors während die Kupplungsschscheibe "steht" weil sie mit dem Getriebe verbunden ist. Auch wird das "Ausrücklager"--eine Art Kugellager ständig belastet, auch der Automat leidet. Es gibt Autofahrer die fahren 1.000.000 km mit einer Kupplung, andere brauchen schon nach 20.000 km ne neue. Am besten für die Kupplung ist es wenn der Fuss daneben steht! Also immer solange man nicht fahren kann Gang raus! Und dann nicht lange "schleifen" lassen. MfG Opa

Lange und ständig sollte man das nicht machen, aber 3 Sekunden machen der Kupplung mit Sicherheit nichts.

hi nein das ist nicht schädlich für das auto egal wie lange du die kupplung so hälst

PHoel  16.03.2017, 22:42

Falsch. 1. ist es schädlich die Kupplung dauerhaft zu treten, weil das Ausrücklager stark belastet wird und dafür nicht ausgelegt ist. Und 2. lässt der Fragesteller die Kupplung schleifen, was zudem zu erhöhtem Kupplungsverschleiß führt.

EddiR  17.03.2017, 07:08
@PHoel

so ist es. Das Ausrücklager kann das eine ganze Zeit lang ab, aber der Verschleiß an der Mitnehmerscheibe ist bei schleifender Kupplung enorm!

Es ist schädlicher für die Kupplung, wenn du sie permanent gedrückt hältst bei eingelegten Gang. Das Ausrücklager wird stark belastet, was auf Dauer zu Schäden führen kann ( Kupplungstöter, nennt man so was ). Lieber Gang rausnehmen und Kupplung kommen lassen, bei Gelbphase gang wieder einlegen.