Manchmal lasse ich die Kupplung zu schnell kommen, dann klackt es vorne, passiert da was schlimmes?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Antriebsstränge

Manni0401
Fragesteller

Danke, du hast Erfahrung.

Beim Anfahren bewegt sich auch der Motor ein bisschen, weil er in Gummilagern montiert ist. Wenn nun irgendwo im Motorraum der Abstand zwischen einem festen Teil und dem Motor oder seinen Peripheriegeräten sehr klein ist, dann schägt an der Stelle etwas an, wenn du die Kupplung  schnell kommen lässt weil dann der "Ausschlag" stärker ist.

Sollte nicht sein ist aber möglich.

Abgesehen davon ist bei einem so jungen Auto der Weg in die Werkstatt obligatorisch, kann ja was lose oder defekt sein an der Aufhängung!

LG opa

Lockere oder alte Stoßdämpfer können solche Geräusche verursachen...

Ich tippe auf den Antriebsstrang. Vielleicht ein Gleichlaufgelenk, welches schon bisschen ausgeschlagen ist und bei starker Belastung eben klackert.

Handelt es sich um ein älteres Auto?

Manni0401
Fragesteller

Ne 1 Jahr jung, is n neuwagen. Es klackt nur wenn ich beim schalten zu schnell von der Kupplung gehe und zuviel Gas gebe bzw zu früh Gas gebw

konzato1  09.10.2017, 11:10
@Manni0401

War ne Vermutung von mir.

Klackert es auch, wenn du mit eingeschlagenen Vorderrädern straff anfährst? (Würde natürlich nur bei Frontantrieb zutreffen)

Manni0401
Fragesteller

Ne

Bei einem motorisierten Zweirad könnten ausgeschlagene Lenkkopflager dieses Geräusch verursachen: GEFÄHRLICH!!!

Manni0401
Fragesteller

Haha ne