Kann eine Kupplung stinken im Innenraum, durch Lüfter im Innenraum und eine Minute später beim aussteigen nicht mehr?

4 Antworten

Das kommt darauf an, was jetzt genau passiert (ist).

Wenn du beispielsweise im 5. Gang versuchst anzufahren, ist es nun einmal etwas anderes, als wenn du anderweitig die Kupplung dazu bringst, zu stinken.

Wenn das während der Fahrt passiert, dann ist der Geruch auch ganz schnell wieder weg.

Also kann das ja nicht die Kupplung gewesen sein oder?

Dafür müssten wir die Umstände genauer kennen. Klingt für mich nämlich an sich plausibel, dass es doch die Kupplung war.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Manni0401
Fragesteller

Habe beim rückwärts ausparken etwas viel Gas geben, so ca 2000 Umdrehungen. Motor war kalt. Habe mein Auto noch nie kalt getreten. Ist ein Jahr jung. War ein Neuwagen

TechnikSpezi  29.06.2017, 19:38
@Manni0401

Achso okay.

Ich bin zwar kein Mechaniker und berichte eher aus Halbwissen, aber für mich klingen 2.000 Umdrehungen nicht so extrem hart. Natürlich zu viel, keine Frage. Dennoch ist es glaube ich schlimmer, wenn du das Auto z.B. im 5. Gang anfährst. Wenn der Geruch bei dem Patzer dann nach einer Minute nicht mehr draußen vorhanden ist, wundert es mich nicht wirklich. Da muss ja ein Windstoß kommen und er kann sich verziehen, was im Innenraum nicht so einfach geht.

Da kenne ich mich aber wie gesagt wirklich nicht so gut aus.

eb232  30.01.2023, 10:10
@Manni0401

Hi war bei mir gestern genauso ging der gerucht weg bei dir? Bei mir stinkt es auch nach gummi wenn ich die heizung anmache habe angst dass ich die Kupplung dadurch kaputt gemacht habe.

Manni0401
Fragesteller

Vielen dank

normalerweise trennt eine gummilippe den bereich, in dem luft für die innenbelüftung angesaugt wird, vom motorraum, so dass eben nicht abgas oder öldunst usw. sofort in den innenraum ziehen kann.

also kommt das immer zuerst NICHT vom eigenen auto. und wenn doch mal die kupplung überfordert wurde und anfing zu qualmen, so wird doch eine kleine menge davon im innenraum zu riechen sein.

ist draußen abe die "wolke" verflogen, dann riechst du das nur noch im wageninneren, weil innen kein wind weht.

Manni0401
Fragesteller

Na gequalmt hat sie nicht. Ich habe sie schleifen lassen und bin mit ca. 2000 Umdrehungen angefahren

Also wenn ich mich an die Zeiten zurückerinnere, wo ich manchmal meine Kupplung etwas hab leiden lassen, habe ich das auch immer im Innenraum gerochen aber dann auch nur maximal 3 Sekunden und dann war der Geruch weg.

Also wird man es da direkt unter der Haube auch nicht mehr gerochen haben.

Klar wenn es das in den Innenraum pustet bleibt es da ja und kann schlechter weg, das draußen unterm Auto pustet ja davon.

Könnte aber auch an einem Anderen Auto gestunken haben meistens merkt man aber beim Motorhaube auf machen noch ne Duftnote ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister