Kupplung riecht nach Chlor?

3 Antworten

Das ist ganz normal und das kann die Kupplung auch gelegentlich ab. Sollte nur nicht zu lange und zu oft sein und danach zeit haben sich abzukühlen.

Chlorgeruch ist das sicher nicht und wohl auch nicht verbranntes Öl(sollte jedenfalls keines im Spiel sein), sondern eben nur ein stechender Geruch

Das solltest Du nicht zu oft machen sonst ist die Mitnehmerscheibe bald hinüber!

Der Geruch kommt von dieser und eventuell mit Beimischungen von Getriebeöl!

DrehdieKarre17
Fragesteller

Das ist mir klar dass die Mitnehmerscheibe heh geht wenn man se so heftig schleifen lässt aber bei mir war es durch die Steigung unabwendbar.

Meinst du das evtl das Getriebe Öl verliert? Der Wagen hat erst 82000km und ist 6,5jahre alt

Einen Chlor-Geruch kann ich nicht wirklich interpretieren im Zusammenhang mit Auto / Kupplung.

Eine überbeanspruchte Kupplung kann allerdings schon üblen Geruch verbreiten. Vielleicht war das "wie Chlor" auch eher ein subjektives Empfinden ...

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur