Wann wird die Kupplung im Auto mehr belastet?

Ja ich weiß, dass die Kupplung nur beim Schleifen lassen belastet wird aber mir wurde gesagt, dass mehr Kraft an der kupplung wäre, wenn ich im 1. Gang einen Berg hochfahren würde, aber die Kraft liegt doch nur an den Rädern an und nicht an der Kupplung. Stimmt doch, oder?

8 Antworten

Die Kupplung verschleißt nur, solange Schlupf vorhanden ist. Wenn sie einmal kraftschlüssig eingekuppelt ist, ist die Verbindung statisch, es herrscht also kein Schlupf mehr und demnach auch kein Verschleiß.

Ob du also im ersten Gang einen Berg hoch fährst, oder im fünften über die Autobahn kachelst, ist der Kupplung vollkommen egal. Solange der Fuß vom Pedal ist, macht es keinen Unterschied!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du die Kupplung nicht schleifen lässt, ist es der Kupplung sch... Egal was da dran hängt oder wie schnell du fährst

Die Kupplung wird beim Fahren kaum bis gar nicht belastet, nur das Getriebe.

Die Kupplung wird beim Kuppeln belastet

PMeindl  28.05.2022, 20:53

Sie wird schon belastet, sie muss ja das Drehmoment übertragen. Aber das macht ihr nichts, denn dafür ist sie berechnet.

TheMonkfood  28.05.2022, 22:29
@PMeindl

Belastete heisst hier in negativem Sinne und das ist nicht der Fall

In der Kupplung entsteht in beiden Fällen kein Verschleiß.

Von einem Experten bestätigt

Wenn die Kupplung mal Verbindung geschaffen hat, trägt die Belastung nicht mehr (oder nur noch minimalst) zum Verschleiss der Kupplung bei.

Die Kupplung verschleisst zum allergrössten Teil durch die Reibung beim Anfahren.

checkpointarea  24.04.2022, 14:49
Die Kupplung verschleisst zum allergrössten Teil durch die Reibung beim Anfahren.

So ist es!