also ich fahre jeden morgen einen langen Berg runter..vllt so ca 2km...wenn ich dabei die kupplung trete oder den gang rausnehme spart dsa benzin? oder schädogt das meinem Motor?
thx schonmal
also ich fahre jeden morgen einen langen Berg runter..vllt so ca 2km...wenn ich dabei die kupplung trete oder den gang rausnehme spart dsa benzin? oder schädogt das meinem Motor?
thx schonmal
Was fährst Du für einen Wagen?
Bei meinem (Renault) spart man wie folgt Kraftstoff: Fuß vom Gas. Bei bergab Fahrten wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen und der Verbrauch = 0. Wenn die Kupplung getreten wird, wird, wie beim Stand, Kraftstoff eingespritzt.
Das treten der Kupplung schädigt nicht den Motor sondern die Kupplung.
Vielen Dank für das Sternchen.
nein , das spart keinen sprit, da die schubabschaltung nicht aktiv ist.
wenn du z.b. mit eingelegten gang bergab fährst und der motor bremst schaltet sich die schubabschaltung ein. d.h. es wird kein treibstoff mehr eingespritzt. erst wenn die drehzahl unter ca. 1100 u/min fällt wird wieder benzin freigegeben. gibst du den gang raus oder trittst die kupplung läuft er im leerlauf (verbraucht also benzin).
ausserdem beschädigst du die kupplung wenn du sie zu lange gedrückt hältst. das drucklager ist nur für kurze betätigung ausgelegt.
und grundsätzlich ist es sowieso verboten ohne einelegtem gang einen berg runterzufahren. wird das auto nämlich zu schnell kann es passieren das sich kein gang mehr einlegen lässt.
Wenn Du die Kupplung trittst, verbrauchst Du mehr! Gang drinlassen, Kupplung nicht treten - so sorgt die Schubabschaltung für 0 Verbrauch, ausgekuppelt wird soviel Kraftstoff verbraucht, wie für die Erhaltung der Leerlaufdrehzahl nötig ist.
Hallo, soweit ich weiß sparst du nur Benzin wenn du den Gang drin lässt. Außerdem ist es auch besser den Motor mitbremsen zu lassen und nicht den ganzen Berg halb auf der Bremse zu stehen.
Bergab sollte man immer mit eingelegtem Gang fahren... Erstens schont das die Bremsen und zudem wie schon gesagt die Kupplung... der Motor wirkt gleichzeitig als Bremse... Soviel Sprit kannst du gar nicht sparen, mußt du Kupplung oder Bremse reparieren lassen... Spare nicht am falschen Ende...
Die meisten heutigen Autos haben Schubabschaltung, so dass bei eingelegtem Gang ohne Gas nichts verbraucht wird, während beim Auskuppeln der Motor im Leerlauf läuft und Benzin verbraucht.
In der Regel wird man also mit Auskuppeln mehr verbrauchen.
Ausnahme ist, wenn man bergab immer noch Gas geben muss, ausgekuppelt dagegen rollen kann (z.B. Gefälle auf der Autobahn), gerade bei normal hoher Drehzahl (Autobahn) ist da das Auskuppeln vorteilhaft - wobei das Wiedereinkuppeln schon eine mechanische Belastung ist
Du sparst nur Benzin wenn Du denn Gang eingelegt lässt,durch die Schubwirkung wird der Motor angetrieben, Benzinverbrauch 0 ltr. Ohne Gang wird Benzin Für den Antrieb des Motores verbraucht.
Es spart schon etwas Benzin, wenn die Gefällestrecke jetzt sehr lang ist und das Auto wird zu schnell, dass Du läger die Bremse benutzen muss, kann es passieren, dass die Bremse überhitzt und dadurch Schaden nimmt. Und dann kommt das nächste Problem: Wie bekomme ich mein Auto zum stehen, wenn es notwendig werden sollte.
Der Motor hat bergab wenn du kein Gas gibst auch eine bremsende Wirkung. Also Gang drinnen lassen, sonst könte es sein das du die Bremsen "heiß" bremst.
soweit ich weiß kann das dem Motor nichts anhaben, aber was ist mit der Fahrsicherheit? das hab ich mich nämlich auch schon gefragt
die fahrsicherheit leidet nur wenn man den motor ganz ausmacht und ggf. noch den schlüssel zieht ...
klar spart es benzin das auto im leerlauf runter rollen zu lassen, aber aufgrund der fehlenden motorbremswirkung belastest du deinen bremsen um ein vielfaches. ob sich das rentiert?
schädogt eigentlich nicht...
Aber ich glaube das du da nicht sooooo viel spaaren wirst. ^^
Bergab stehst du sowieso nicht am Gas - es wird also fast kein Benzin verbrannt.
der verbrauch richtet sich doch nach der drehzahl oder?
aber der Motor bremst. Bremsen ist Energievernichtung.
Was redest du da? Es geht hier um Spritsparen - wenn du kein Gas gibst ist die Drosselklappe zu und es wird auch kein Kraftstoff eingespritzt! Schau zB mal beim Bordcomputer auf deinen momentanen Verbrauch wenn du bergab fährst - dieser richtet sich nach der Einspritzmenge!
klar spart das spritt. aber dann besser den gang raus nehmen. und schädlich ist es nicht wenn du gescheit wieder einkuppelst.
Und so ganz nebenbei wirkt der Motor noch als Bremse, stabilisiert den Wagen.