Muss man dir Kupplung beim Anfahren komplett loslassen?

9 Antworten

Übung macht den Meister

Klar, Du kannst auch auf Schleifpunkt weiterhin fahren, aber wundere Dich nicht, wenn die Kupplung einen Verschleiß hat, der zum Himmel schreit

Die Autodoktoren hatten da mal nen Fall: Opa kommt alle vier Wochen, weil die Kupplung hinüber ist...

"Der Kupplungs-Opa" hat seine Kupplung 3x abbrennen lassen (vox.de)

Paejexa  01.03.2022, 06:45

Oh Gott, den Opa kenn ich.. der kannte aber auch nur einen oder zwei Gänge 😅

MichaelSAL74  01.03.2022, 08:14
@Paejexa

Bringt das ganze aber voll auf den Punkt

Und ich fahr zwar schon ne Weile nur noch Automaten, aber zu manueller Zeit mußte ich nur einmal ne Kupplung erneuern... Und das wohl auch eher nur, weil der Vorbesitzer die schon malträtierte

Übung macht den Meister. Wenn du dir unsicher bist, schnapp dir eine vertraute Person und übe ein wenig auf einem Parkplatz o.ä.

Ich lasse immer erst einmal etwas die Kupplung kommen

Würde mich mal interessieren, wer Dir so einen Stuss bei gebracht hat! Wenn man die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen läßt tritt man sie nicht wieder und schaltet in den nächsten Gang. Da läßt man dann die Kupplung vollends kommen und gibt Gas! Und wenn man entsprechende Drehzahl erreicht hat, schaltet man in den 2. Gang, läßt die Kupplung dieses mal zügiger kommen und gibt wieder Gas....

Daß man mit der von Dir beschriebenen Methode schneller weg kommt, ist totaler Blödsinn! Das einzige, was schneller weg kommt, sind die Beläge auf der Kupplung.

Also wenn Deine Methode so in der Fahrschule vermittelt wurde, solltest die im Nachgang noch verklagen. Und wenn Das Deine "Eigenkreation" ist, solltest das ganz schnell wieder vergessen!

Üben üben üben oder noch besser dir ein anderes Auto geben lassen.

So wie du fährst, ist nach 2 Wochen die Kupplung durch. Dann darfst du die auch gleich bezahlen