Anfahren nach Ampel?

5 Antworten

Du solltest dann den Gang heraus nehmen und den Fuß von der Kupplung nehmen.

Es ist nicht gesund fürs Getriebe, die Kupplung unnötig lange zu treten und auch für den Körper nicht unbedingt.

Wenn die Ampel auf Orange springst, trittst du wieder die Kupplung, legst den ersten Gang ein und fährst los, wenn sie auf Grün springt.

Wenn du den (1.) Gang eingelegt hast gibst du normalerweise leicht Gas, dass du so ca. 300-400 Umdrehungen über der Leerlaufdrehzahl bist. Das sind in etwa so 1.200 - 1.400 Umdrehungen (hängt immer sehr vom Fahrzeug ab). Während du das Gas gibst lässt du langsam die Kupplung kommen. Am besten ist es, wenn du die Kupplung langsam loslässt und dabei um so mehr Gas gibst. Das lernst du irgendwann automatisch, am Anfang ist das immer etwas schwieriger und funktioniert nie so richtig. Solange du das noch nicht richtig drauf hast, erst immer etwas Gas geben und die Kupplung lieber langsam kommen lassen als einen Satz nach vorne zu machen und / oder den Motor abzuwürgen, was an der Ampel ziemlich blöd ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Kupplung treten, erster Gang rein, leicht Gas geben und Kupplung kommen lassen, mehr Gas geben bis auf rund 2.000-2.500 Umdrehungen, dann Kupplung, zweiter Gang usw... Hängt von Hubraum, Leistung, Steigung ab...

hey:)

wenn es eine gerade Straße ist, stehst du ja auch wenn du von der Bremse runter gehst, das heißt, so wie du vermutet hast kannst du die KUpplung kommen lassen und das Gas geben!

falls du aber an einem Hang anfahren musst lässt du erst mal die bremse "gedrückt", lässt die Kupplung kommen bis der Motor etw lauter wird is es etw rappelt, wenn du dann den Fuß von der Bremse nimmst fährt dein Auto schon langsam los und dann kannst du Gas geben:)

hoffe das beantwortet deine Frage:)

LG

An der Ampel sollte man nicht auf der Kupplung stehen. Ansonsten fährst du an wie man auch überall sonst anfährt.