Kann ich schon die kupplung einbißchen kommen lassen während ich an der Ampel stehe?

Zuerst mal danke für eure Antworten !

Da mir diese Methode nicht empfohlen wird, hätte ich eine andre Frage:

Kann man die Kupplung bis zum Schleifpunkt schnell kommen lassen und danach langsam oder würde der Motor abwürgen wenn ich die Kupplung bis zum Schleifpunkt (zu) schnell kommen lasse ?

8 Antworten

Hi, ja.

Wenn Du das Auto länger kennst, bekommst Du das Gefühl dafür, dass du den Zeitpunkt der Kupplung am Schleifpunkt so kurz wie möglich halten kannst, ohne dass Reifen durchdrehen oder das Auto abwürgt.

Das wäre auch nicht schlecht, denn die Kupplung am Schleifpunkt halten, verschleißt diese ganz schön.

Wenn das Fahrzeu mit laufendem Motor steht sollte mn den Gang herausnehmen. Weil ansonsten die Kupplung während der Zeit ständig schleift und dadurch schneller abgenutzt wird. Und eine neue Kupplung plus Einbauch kostet richtig Kohle.

Die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen zu lassen bedeutet, dass sie schleift. Klar verschleisst der Belag dadurch. Weiterhin belastet eine getretene Kupplung das Ausrücklager. Mit deinem Vorhaben machst du dir Kupplung kaputt.

Und wie bekommt man das hin, dass man so schnell anfahren kann (Motor würgt ab wenn ich zu schnell die Kupplung kommen lasse)

Indem du die Kupplung langsamer kommen läßt, oder mehr Gas gibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem etwas längeren Halt immer den Leerlauf einlegen, da eine getretene Kupplung bei eingelegtem Gang auch schleifen kann. Und bloß nicht an einem Berg vor einer Ampel das Auto nur mit der Kupplung halten.

Das solltest du vermeiden. Das belastet zum einen das Ausrücklager, zum anderen verschleißt die Kupplung schneller, wenn du sie lange am Schleifpunkt hältst.

Das schnelle, flüssige Anfahren mit einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe ist Übungssache. Und es ist auch nicht schlimm, wenn es mal 1-2 Sekunden länger dauert, wenn man da noch nicht so geübt ist. Da sollte man sich auch nicht stressen lassen, denn jeder war mal Anfänger!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt