Anfahren-Kupplung-Bremse

8 Antworten

Wenn die Strasse nicht gerade bergauf geht, sondern gerade ist lässt du zuerst die Bremse los. Mit diesem Fuss gibst du sogleich etwas Gas und dabei lässt du langsam die Kupplung los, so dass sie ein bisschen schleifen kann. So kommst du auf fahrt und kannst die Kupplung ganz loslassen. Bergauf wirst du die Fussbremse erst durch die Handbremse ersetzen und wenn du beim Gasgeben und Kupplungschleifen merkst, dass der Wagen nach vorn strebt lässt du die Handbremse raus.

beim diesel tuckert das auto auch ohne gasgeben im ersten gang dahin.

@larry2010

Da braucht man aber schon Übung mit der Kupplung. Moderne Diesel sind so hochverdichtet, daß sie im Standgas leicht abwürgen, wenn man die Kupplung noch nicht schleifen lassen kann. Beim 4 und 3 Zylindermotor recht leicht zu schaffen. Ich nehme nicht an, daß die Fahrschule einen 6 Zylindermotor verwendet. Da geht das auch ohne Übung. Sorry, das war jetzt Klugscheißmodus!

Erster Bremse und dann Kupplung mit etwas Gas kommen lassen. Bei etwas Übung und an einer steilen Stelle erster bis kurz vor schleifpunkt und dann auch wieder Bremse los und dann Kupplung mit etwas mehr Gas

Zuerst die Bremse, dann die Kupplung und dann das Gas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du stehst und anfahren willst:

  1. Kupplung durchgetreten halten, Bremse loslassen.
  2. Kupplung langsam kommen lassen.
  3. Wenn du den Schleifpunkt hast, ganz vorsichtig das Gaspedal berühren.
  4. Während du den Fuß langsam von der Kupplung nimmst, gibst du mit dem rechten Fuß etwas mehr Gas (das ist im ersten Gang Millimeterarbeit: Übungssache)

Es ist ein Wechselspiel. Wenn du genug Umdrehungen drauf hast, lässt du das Gas komplett los und drückst die Kupplung voll durch. Dann schaltest du in den nächsthöheren Gang und führst die Schritte 2 bis 4 erneut durch.

erst die bremse und dann die kupplung ... wenn der wagen steht und der boden grade ist brauchst du die bremse eigendlich nicht halten nur bei "anfahren im berg" aber selbst da kannst du die handbremse nehmen wenn du stehst, damit du beim anfahren dann gasgeben einkuppeln und mit der handbremse "loslassen" kannst.... ist aber normal wenn du ein halbes jahr fährst kannst du beim anfahren döhner essen telefonieren und radioeinstellen ohne das du ihn abwürgst