Wie schlimm, einmal Auto kalt treten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir nicht ins Hemd, da ist nur irgendwas etwas wärmer geworden als normal.

Is aber nicht schlimm. Bei neuen Autos ist so manches mit irgendwelchen Stoffen wie Wachs oder öl konserviert, diese Mittel riechen anfangs bei Erwärmung schon mal, das legt sich mit der Zeit.

LG Opa

Es kommt darauf wie sehr zu ihn getreten hast und wie kalt es tatsächlich war.

Im tiefsten Winter bei 0°C oder weniger sollte man den Motor keinesfalls treten, jetzt bei eher sommerlichen Temperaturen sollte man es auch vermeiden, aber es ist nicht ganz so schlimm.

Die einzelnen Komponenten freut es natürlich nicht wenn sie im kalten Zustand gestiefelt werden, man kommt aber manchmal nicht drum herum es tun zu müssen. Die einzelnen Teile fallen deshalb nicht direkt in ihre Einzelteile auseinander, macht man es aber zu oft verringert es die Lebensdauer der jeweiligen Teile.

Manni0401
Fragesteller

Ich habe ja auch beim ausparken gleichzeitig die Kupplung schleifen lassen und viel Gas gegeben, nicht Vollgas

olfinger  29.06.2017, 18:30
@Manni0401

Dann war das was du gerochen hast vermutlich auch die Kupplung. Ist mir im Winter auch mal in der Schweiz auf Schulung passiert, musste an einem recht steilen Hang anfahren. Ich lass die Kupplung kommen, hab etwas Gas gegeben und weil ich statt nach vorne zu fahren rückwärts gerollt bin hab ich aus Reflex mehr Gas gegeben. Hatte dann etwa 5.000 U/min drauf und einen kalten Motor der gerade mal ~200m gefahren ist bei etwas unter 0.

Ich war bis dahin Diesel gewöhnt, damit fährt es sich an solchen Stellen deutlich bequemer an. :D

autos haben eine sog. kaltstart-anreicherung, damit das gemisch im kalten motor auch zündet. früher hat man das mit einem sog. "choke-zug" gemacht, heute haben autos elektronisch geregelte einspritzanlagen.

gibts du in diesem zustand zuviel gas, wird auch entsprechend viel unverbrannter sprit mit bem abgas hinausgeblasen, daher riecht es immer, und umso mehr, je mehr gas du gibst.

das sollte aber keine dauerlösung sein, denn auf dauer kannst du damit den motor schädigen; der ölfilm wird dadurch im zylinder abgewaschen und ohne schmierung kann es zu kapitalen motorschäden kommen.

warte also mit "vollgas", bis der motor ein paar km gelaufen hat.

Manni0401
Fragesteller

Ich habe ja auch die Kupplung schleifen lassen, beim Gas geben. Habe kein Vollgas gegeben, nur viel Gas

Pauli010  15.07.2017, 21:42

Kaltstartanreicherung haben nicht Autos, sondern nur solche mit Otto-Saug-Motoren.

in der kurzen zeit ist nichts passiert, aber einen kalten Motor zu treten bedeutet mehr Verschleiss, dieser rächt sich irgendwann, wenn der Motor bei wenig km kaputt geht