Kupplung nach einparken gestunken?

4 Antworten

Nein, ist mir auch schon ein paarmal passiert. Kupplung riecht ekelhaft, das passiert ab und zu mal.
Wenn das nicht regelmäßig passiert, keine Gedanken machen. Stinkt schlimmer als es ist

Hi. benutze lieber die Handbremse um das Auto gegen wegrollen zu sichern. Du hast doch bestimmt in der Fahrschule gelernt, wie man am Berg mit Handbremse anfährt.

Versuche auch nicht so oft den Schleifpunkt auszunutzen.

Durch diese Aktion hast Du die Kupplung stark abgenutzt und wenn Du das öfters machst, brauchst Du bald eine neue.

Hxskyyyyy
Fragesteller

Naja, ich habe das Auto nach hinten rollen lassen vom hügel und der parkplatz hatte eine starke erhöhung und da nützt die handbremse auch nicht viel, vor allem nicht eine elektrische

Wenn die Kupplung stark belastet wird, können Gummi und Kunststoff überhitzen und solche Gerüche freigeben. Die ist aber durchaus darauf ausgelegt und kann das ein paarmal ab, dafür sind die Beläge ja da.

schoschi06  28.03.2024, 19:52

Wenn die Kupplung stark belastet wird, können Gummi und Kunststoff überhitzen und solche Gerüche freigeben.

???

law2k  28.03.2024, 19:57
@schoschi06

Was gibt es zu beanstanden? Bei Belastung der Kupplung entsteht Wärme, wenn sie zu warm wird beginnt sie zu stinken weil das Material Dämpfe freigibt. Und die meisten modernen Kupplungen sind doch aus einer Art Kunststoffharz, oder nicht?

law2k  28.03.2024, 20:05
@schoschi06

Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst. Habe den Wiki-Artikel mal angeschaut, der ist recht kurz und da steht über Material tatsächlich gar nichts. Ich meine aber, in der Fahrschule gelernt zu haben dass sie üblicherweise aus einem gummiartigen Kunststoff besteht...

Nein, alles gut. Das passiert häufig wenn man so Einparkt wie du. So lange du das nicht jeden Tag machst ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing