Man hört ein Rattern wenn der Motor läuft?

5 Antworten

Könnte das Ausdrücklager der Kupplung sein. Das Teil ist nicht teuer aber der einbau ist teuer. Kannst am besten gleich die ganze Kupplung tauschen lassen.

Was du falsch gemacht hast? Vermutlich einfach verschleiß

verreisterNutzer  20.12.2019, 10:47

Die bisher einzig richtige und komplette Antwort....

DANKE, DANKE, DANKE, DANKE ! ! !

syncopcgda  20.12.2019, 11:00
@verreisterNutzer

Meinen Erfahrungen nach macht ein defektes Ausrücklager hauptsächlich bei getretener Kupplung Geräusche.

verreisterNutzer  20.12.2019, 17:01
@syncopcgda

Negativ....
unter Belastung (getretene Kupplung) sind die Geräusche noch sehr lange sehr dezent. Erst kurz bevor das Lager ganz auseinanderfällt macht es auch unter Belastung Geräusche.

Geräusche im Leerlauf und Ruhe bei getretener Kupplung ist das typische Verhalten eines defekten Ausrücklagers.

syncopcgda  21.12.2019, 10:12
@verreisterNutzer

Und das ist für mich unlogisch. Durch welchen Mechanismus verreckt ein Wälzlager? Infolge von Materialermüdung kommt es zur Bildung von Mikrorissen an den Oberflächen und infolgedessen zu Ausbrüchen, es entstehen sog. Pittings (Grübchen), die Oberflächen werden also uneben. Daher erscheint es mir logisch, dass ein Lager in diesem Zustand bei Belastung (ausgekuppelt) brummt.

Was sich sicherlich nicht mit Musik bemerkbar gemacht hat, ist der einfache Graphitring beim frühen VW- Käfer, der über der Zeit beträchtlich an Substanz verlor, seine Funktion aber so weit behielt, bis die Kupplung nicht mehr getrennt wurde.

Ein Rattern welches weg ist wenn du die Kupplung drückst, könnte sich als eine defekte Kupplung herausstellen.

Damals bei meinem Ford Ka war die Kupplungsdruckscheibe gebrochen. Oder wie das Teil genau hieß. Gänge ließen sich zwar einlegen, wenn auch etwas schwerer. Aber die Kupplung musste neu.

verreisterNutzer  20.12.2019, 10:50

könnte sich als eine defekte Kupplung herausstellen.

Das ist wohl nicht vollkommen ausgeschlossen, aber doch vollkommen unwahrscheinlich....
Die Geräusche werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Ausrücklager verursacht, um das auszutauschen muss das Getriebe ausgebaut werden.... und wenn man schon mal so weit ist, macht man die Kupplung gleich mit neu.

Da vermute ich ein defektes Lager der Getriebeeingangswelle.

verreisterNutzer  20.12.2019, 10:48

da wirst Du mit Deiner Vermutung wahrscheinlich ziemlich allein im Wald stehen

machhehniker  20.12.2019, 10:54
@verreisterNutzer

Nicht ganz. Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen.

Man sollte da genauer wissen ob es aufhört sobald man die Kupplung antippt oder erst wenn man sie ganz durchtritt.

Ein Geräusch, was bei Betätigung der Kupplung verschwindet, hat seine Ursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Getriebe.

Da aber eine Ferndiagnose nicht möglich ist, solltest du mit dem Fahrzeug eine Werkstatt aufsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

ich vermute mal das ausrücklager,kannst nur durch motor oder getriebeausbau feststelln.lass es mal einen fachmann beurteilen und dann handeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  20.12.2019, 17:06

Unsinn....
ein defektes Ausrücklager macht man ganz genau an der Beschreibung in der Frage fest:

Der Motor läuft. Die Kupplung wird nicht getreten. Dabei höre ich ein Rattern. Sobald ich aber auf die Kupplung trete, geht das Geräusch weg.

Als Fachmann hört man das und kann das in den allermeisten Fällen mit an Sicherheit grenzendern Wahrscheinlichkeit dem Ausrücklager zuordnen.... Dazu muss nicht erst das Getriebe ausbauen. Das kommt erst wenn man die Diagnose bereits gestellt hat.

lass es mal einen fachmann beurteilen und dann handeln

eben ! ! !