Wenn das Schwungrad der Kupplung kaputt ist welche Symptome macht das Auto?

3 Antworten

Ist denn das Schwungrad der Kupplung kaputt? Dann kannst du ja die Geräusche. Oder macht das Auto Geräusche wo du vermutest das Schwungrad ist kaputt?

Wenn sich beim Kupplung treten das Geräusch nicht ändert, wäre ein Lagerschaden vorne rechts vielleicht ganz plausibel? Bock es mal auf und drehe das Rad vorne rechts.. höre hin ..

ErsterMarshall
Fragesteller

Denke das Geräusch kommt von dem Schwungrad? Das Geräusch ist im Stand. Also Fahrwerksmäsig kann es nix sein.

Ein defektes Schwungrad würde klopfende oder schlagende Geräusch machen.

Es könnte höchstens das Kupplungsausrücklager sein, ist aber unplausibel dass sich dessen Geräusch beim Treten des Kupplungspedals nicht ändert.

Könnte es einfach ein defektes Radlager (Geräusch ändert sich mit der Geschwindigkeit) oder ein defektes Wasserpumpen- oder (selten) Lichtmaschinenlager sein?

Kann auch das Ausrücklager oder die Kupplung selbst sein.
Was ist das für ein Auto? Hat der ein ZMS und wie hoch ist die Laufleistung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung