Kupplung kapput? oder doch getriebe

5 Antworten

So etwas ähnliches hatte ich auch an meinem Carisma. Lass den Wagen ein paar Stunden stehen, trete bevor ihn anlässt die Kupplung mehrmals ganz durch und mach den Gang raus bevor du ihn anlässt. Falls die Kupplung weiter zu ist macht das Auto sonst nen Satz nach vorn und steht vllt an der nächsten Mauer. Mit ein bisschen Glück ist nur einer der Hydraulikzylinder für die Kupllung nicht snychronisiert, die Reparatur wäre dann relativ billig und dieses Problem verschwindet nach ein paar mal Kuppeln auch von selbst wieder.

21moabit21
Fragesteller

ich habe ein daihatsu cuore baujahr:1998

wenn ich auf die kupplung trette ist sie am anfang sehr locker und am ende eher gaaaanz wenig mit wiederstand leider nicht so stark... die kupplung geht einfach so rein ohne pedal zudrücken aber bei motor eingeschaltet geht garnix rein

Da würde ich ziemlich sicher meinen dass die Kupplung nicht mehr trennt. Da es sich anbahnte in dem die Gänge schon schwer einzulegen gingen würde ich den Fehler in der Betätigungsmechanik vermuten. Also Kupplunsseil gerissen (wobei dann das Kupplungspedal völlig lose wäre), Selbstnachstellmechanik kaputt gegangen, Kupplungshebel am Getriebe abgebrochen/verbogen, Kupplungsgabel nicht in Ordnung, irgendwas in der Art. Da Du nicht angegeben hast um was für ein Fahrzeug es sich handelt kann man auch keine Preise spekulieren. Man weiss noch nicht mal genau was kaputt ist, zur Fehlerfindung wäre die Angabe des Fabrikats, Modell, Bj und Motorisierung ebenfalls hilfreich. Dann wäre es Toll wenn das Gefühl am Kupplungspedal genau beschrieben würde (weicher, härter, unverändert). In selten Fällen kann aus der Mitnehmerscheibe eine Feder brechen und so in die Kupplung fallen dass diese verhakt wodurch nicht mehr getrennt werden kann. Öfters passiert es auch dass das Pilotlager fest läuft, dann läuft die Getriebewelle auch mit dem Motor bei getrennter Kupplung weiter. In dem Fall kann man aber bei stehendem Motor und gedrückter Kuppung einen Gang einlegen und den Motor starten ohne dass der Wagen trotz gedrückter Kupplung losfährt.

Du hast am Schalthebel wo du die Gänge einlegst normalerweise seile dran (kommt aber glaube ich drauf an wie alt das auto ist) Ich bin 13 und hab bis jetzt eher mit alten fahrzeugen zutun gehabt.. Is jedenfalls möglich das eins der seile gerissen ist und du deswegen eigentlich keinen gang mehr einlegen kannst! Oder (das ist mir mal beim motorrad passiert) dann is das getriebe kaputt und du hast keine übersetzung mehr! Kommt drauf an was für ein auto das ist dann siehst du sugar wenn das seil gerissen ist! musst dich mal drunter legen! Kriegst du garkeinen gang mehr rein auch nicht ohne kupplung? vllt lösen sich die wellen nicht und damit stimmt was nicht? (dann wärs warschielnich die Kupplung) Oder Ähnliches... Schau nach ob du ein Losen Draht (stahl draht) unterm auto beim getriebe bzw beim schaltelement nur unterm auto findest! Wenn ja wäre es schonmal gut gegangen! Ein Getriebe Geht so schenll nicht kaputt wenn man ordentlich fährt! Bei zu niedriger drehzahl rumschalten wie ein bekloppter hoch und runter usw macht das getriebe kaputt.. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie Helfen

MFG Deivi0309

so oder so billig wird das nicht und ich würde fast zum getriebe tendieren ich denke da ist ein zahnrad gebrochen

Kann auch nur Schaltumlenkhebel sein, wenns manchmal dann doch noch fasst. Ist nicht so teuer, 150€ etwa. Sieht man bei offener Motorhaube, schau mal rein.

liljak  14.08.2012, 01:01

Also das ist bei Opel ein häufiges problem, kp was fürn Auto du fährst und ob die evtl alle einfach anfällig sind.