Welche Teile wechsle ich wenn die Kupplung kaputt ist?

Nicolas080602  12.08.2022, 16:50

Paar Eckdaten fehlen wie alt das Auto was ist es für eines Kilometerstand.

roexfrage
Fragesteller

Nissan Note II Bj. 2017, 140k km

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupplung besteht aus vielen Teilen. Ist fahrzeugspezifisch.

Kupplungsscheibe hat den größten Verschleiß. Druckplatte hält länger. Ausrücklager und Kupplungsgabel kann man auch gleich mitmachen.

Kupplungszug (sofern vorhanden) prüfen und ggf ersetzen, ansonsten Hydraulik auf Dichtigkeit und Zustand der Leitung prüfen.

Was kaputt oder verschlissen ist ersetzen.

Probleme beim schalten können aber auch andere Ursachen haben, wenn der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist und er geräuschlos eingelegt werden kann dann trennt die Kupplung noch.

Du kannst auch vorab mal Motoraufhängung und schaltgestänge ansehen, wenn da was nicht in in Ordnung ist geht die Schaltung auch schwerer.

Kupplungssatz znd geschickterweise gleich noch das Ausrücklager mit

Scheibe, Feder, Ausrücklager, die auf jeden Fall...

Was ist denn an der Kupplung kaputt? Wenn die Gänge schwer reingehen, trennt sie nicht richtig. Dann sind vielleicht der Geber- und/oder Nehmerzylinder defekt, sofern das unbekannte Auto sowas hat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
roexfrage
Fragesteller

Die Gänge gehen nicht mehr so leicht rein. Vor allem der 3. Gang. Und beim anfahren ruckelt es am Anfang.

Ich bin kein Kfz‘ler, aber ich würde sagen, die Reibflächen werden gewechselt. Das sind ja die Verbrauchsteile an der Kupplung, die beim kommen lassen der Kupplung schleifen und dadurch mit der Zeit abgerieben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung