Kupplung ist locker, ist es kaputt?

3 Antworten

könnte auch das ausrücklager sein..Ich würde einfach ne komplett neue Kupplung einbauen und fertig is. kostet etwas alles in allem inkl. Montage etwa 600€

EddiR  22.09.2018, 10:43

Und ein Geberzylinder incl. einbau und Entlüften ca 100-150€. Wenn das Ausrücklager defekt ist, kann man das hören und das Getriebe kann immer noch geschaltet werden.

Also eine neue Kupplung einbauen und das eigentliche Problem besteht weiterhin....

Deine Antwort ist Müll!

zappenduster33  22.09.2018, 11:14
@EddiR

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe geschrieben es KÖNNTE auch das ausrücklager sein, mehr nicht. Versuch mal mit nem kaputten ausrücklager zu schalten...Erst geht es noch und irgendwann bleibt das Pedal unten. Und spätestens dann muss eine neue Kupplung rein. Klar man kann erst hier 100-200€ ausgeben und da nochmal, billiger wird es dadurch nicht. Und der Rat war nur, was ICH in dem Fall machen würde. denke das ist ein kleiner unterschied. hab ja nicht geschrieben das es dass auf jeden Fall ist 🤗 achja...ich schrieb ja noch das ich die kupplung KOMPLETT machen lassen würde, inkl. ALLEM.

liebste grüße

EddiR  22.09.2018, 12:12
@zappenduster33

Abgesehen davon, daß es immer mehr kommt, daß Nehmerzylinder und Ausrücklager eine Baugruppe sind, wird zB bei externen Nehmerzylindern keine Werkstatt auf die Idee kommen, bei einem Tausch der Kupplung die beiden Zylinder mit zu tauschen. So Anfällig sind die dann auch wieder nicht.

Ein defektes Ausrücklager kündigt sich im Regelfall durch immer lautere Geräusche an. Bis es auf der Buchse nicht mehr läuft und damit die Kupplung nicht mehr betätigt werden kann dauert meist sehr lange.

Im Falle Deiner Antwort, also ausgehend davon, daß es jetzt Dein Auto ist, hättest Du jetzt eine neue Kupplung drin und würde höchst wahrscheinlich immer noch nicht funktionieren. Also nochmal in die Werkstatt und nochmal den Geldbeutel aufmachen.

zappenduster33  22.09.2018, 12:36
@EddiR

Du hast natürlich in vielerlei Hinsicht recht. Wie gesagt, wenn bei mir mal die Kupplung oder anbauteile davon defekt sind lass ich alles auf einmal machen inkl. Lager usw. So zahle ich alle 8-10 Jahre um die 600€ und habe dann meine ruhe. hoffe du weißt wie ich das meine.

EddiR  22.09.2018, 12:43
@zappenduster33

Dann möchte ich Dir gerne noch einen Tipp mit auf den Weg geben:

Da heutzutage immer mehr Zweimassen-Schwungräder verbaut werden kommst mit 600€ für einen kpl. Kupplungswechsel lange nicht mehr hin. Dem entsprechend sollte die Diagnose am Auto schon sehr fundiert und genau sein.

Bremsflüssigkeit kann auch aus dem Geberzylinder laufen. Mit etwas Dusel, läuft die dann direkt unter den Bodenteppich in die Dämmung und man merkt nix. Erst in 2 Jahren, wenn der Boden durchgerostet ist.

Wenn die Kupplung nicht mehr trennt, läßt sich bei laufendem Motor auch der 1. Gang nicht einlegen. (Siehe Antwort von Machhehniker) Dann sollte man allerdings, mit etwas Übung und wenn der Wagen rollt "trocken" schalten können.

Und was bitte darf man unter "...die kupplung ist locker..." verstehen??? Das Pedal? Dann ist das erst recht ein Zeichen für eine defekte Betätigung!

Das Problem scheint jedenfalls die Kupplungsbetätigung zu sein. Zuerst würde ich dann mal schauen ob noch genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Ist Geber-/Nehmerzylinder undicht verliert der immer weiter an Bremsflüssigkeit bis schliesslich nicht mehr genügend da ist und dadurch zwangsläufig Luft im System ist.

Ich frage mich auch ob der erste Gang sich wirklich einlegen lässt oder Du den nur beim Motorstart schon eingelegt hattest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung