Kupplung wann und wie lange treten beim Auto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du benutzt die kupplung immer, wenn du schaltest, egal ob hoch oder runter. außerdem, wenn du mit eingelegtem gang stehst (nimmst du den gang raus, kannst du den fuß von der kupplung nehmen), und wenn du plötzlich bremst und keine zeit mehr zum schalten hast (gefahrenbremsung zB).

zu deinen anderen fragen: du kannst auch im 3.,4. oder5. gang anhalten, das ist kein problem, du musst beim bremsen dann nur auch die kupplung treten. (machst du das nicht und lässt das auto im 5. gang ausrollen, würgst du das auto ziemlich schnell ab). und ja, du musst irgendwann vor dem anfahren wieder in den 1. gang schalten (im 2.gang anfahren ist möglich, im 3. auch, aber schwierig, alles andere geht nicht.).

wie auch immer, erzählen und erklären kann man viel, allein davon lernst du es nicht. das musst du prakrtisch lernen. ich wusste damals auch was ich machen musste und trotzdem hat das anfahren erst nach einer weile geklappt ;-) aber das wird schon. ist alles nur eine übungssache.

russssianGirl
Fragesteller

Wow danke! Richtig ausführlich :)

Beim Anhalten wird nicht zurückgeschaltet, es wird gebremst und ausgekuppelt und der Gang herausgenommen. Die Kupplung soll nicht übermäßig lange getreten sein.

Die Kupplung benutzt du immer dann, wenn der Motor keine Kraft aufs Getriebe übertragen soll. Also beim Gangwechsel oder wenn du mit eingelegtem Gang stehst.

Die Kupplung trennt Motor und Getriebe.

Also musst du (wenn der Motor läuft) die Kupplung treten, um einen Gang einzulegen. Wenn dann der (erste) Gang drin ist, gibst du etwas Gas und lässt die Kupplung langsam kommen bis der Wagen losrollt.

Mach dir nicht so viele Gedanken, das lernst du in Kürze ganz von selbst.

Spätestens in ein paar Fahrstunden hast du das richtige Gefühl dafür!

Grüße, ---->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

es kommt auf die verkehrslage an, manchmal hat man zeit, manchmal nicht, es muss blitzschnell reagiert werden, aber das wirdst noch lernen

russssianGirl
Fragesteller

Das heißt, man muss also dabei nicht unbedingt die Kupplung benutzen?