Anhalten anhalten: reicht es einfach in den Leerlauf zu schalten und nicht mehr runter zu schalten? Muss ich die Kupplung trotzdem gedrückt halten?

7 Antworten

Hallo

Will man aus voller Fahrt anhalten, kann man die Kupplung betätigen, den Leerlauf wählen, die Kupplung entlasten und rollen mit entsprechender Bremswirkung bis zum Stillstand. (Erhöhter Verschleiß / Verbrauch)

Ein langes drücken der Kupplung ist zu vermeiden, ebenso wie den Fuß auf dem Kupplungspedal anzulehnen.

Bei Bergabfahrten ist dieses vorgehen zu unterlassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
HobbyTfz  17.01.2023, 08:29

Es genügt vom Gas zu gehen, oder wenn nötig zu bremsen. Kurz bevor die Drehzahl des Motors so weit absinkt dass er stottern würde steigst du auf die Kupplung und lässt den Wagen ausrollen oder bremst in bis zum Stillstand.

Man braucht nicht in den Leerlauf zu schalten

Bei einem vorhersehbaren Anhalten (rote Ampel, Bahnübergang) kann man den Gang rausmachen, die Kupplung wieder loslassen und das Fahrzeug gemütlich ausrollen lassen.

Für verkehrsbedingte Bremsungen empfiehlt sich das nicht.

Wenn du keinen Gang drin hast, brauchst du logischerweise auch keine Kupplung treten. Deine Methode braucht nur mehr Bremse und Kraftstoff.

Hallo bauer531

Wenn du anhalten willst brauchst du nicht die einzelnen Gänge runterzuschalten.

Es genügt vom Gas zu gehen, oder wenn nötig zu bremsen. Kurz bevor die Drehzahl des Motors so weit absinkt dass er stottern würde steigst du auf die Kupplung und lässt den Wagen ausrollen oder bremst in bis zum Stillstand.

Gruß HobbyTfz

Theoretisch kannst du auch in den Leerlauf schalten und entsprechend runterbremsen.

Mit dem Durchschalten nutzt du zusätzlich die Motorbremskraft, du musst also weniger aktiv bremsen und hast weniger Verschleiß.

Sofern es die Geschwindigkeit zulässt, würde ich aber immer einen Gang überspringen. Jeden einzelnen Gang zurückschalten wäre doch ziemlich lästig.

HobbyTfz  17.01.2023, 08:30

Es genügt vom Gas zu gehen, oder wenn nötig zu bremsen. Kurz bevor die Drehzahl des Motors so weit absinkt dass er stottern würde steigst du auf die Kupplung und lässt den Wagen ausrollen oder bremst in bis zum Stillstand.